UNO: Saudi-Arabien lehnt jeden Akt ab, der Marokkos höchste Interessen und territoriale Integrität untergräbt

Saudi-Arabien wiederholte am Montag, den 15. Oktober 2018 vor dem 4. Ausschuss der Generalversammlung der Vereinten Nationen seine Ablehnung jeglicher Handlungen, die die höchsten Interessen, die Souveränität und die territoriale Integrität Marokkos unterminieren.

Der Botschafter Abdullah Bin Yahya Al-Moalimi, ständiger Vertreter Saudi-Arabiens bei den Vereinten Nationen, sagte vor den Mitgliedern des 4. Komitees, dass Marokko ernsthaft und in gutem Glauben zu dem unter ausschließlicher Schirmherrschaft der Vereinten Nationen geführten Prozess beigetragen habe, um eine dauerhafte Lösung des Konflikts um die marokkanische Sahara zu erzielen.

Er bekräftigte auch die prinzipielle Position seines Landes zur Unterstützung der marokkanischen Autonomie-Initiative in der Sahara, die einen Vorschlag darstellt, der zu einer realistischen Lösung dieses Konflikts führen kann.

Er bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass die marokkanische Autonomieinitiative eine einvernehmliche Lösung im Einklang mit der internationalen Legalität, der Charta der Vereinten Nationen und den Resolutionen des Sicherheitsrats und der Generalversammlung steht, während sie auf das Recht auf Selbstbestimmung reagiert.

Der saudische Diplomat begrüßte auch die Bemühungen Marokkos zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in der Sahara, die konkreten Errungenschaften des Königreichs im Bereich der Menschenrechte, seine Zusammenarbeit mit dem Amt des Hochkommissars für Menschenrechte und seine positive Interaktion mit den besonderen Verfahren des Menschenrechtsrates.

Der Botschafter forderte alle betroffenen Parteien dazu auf, dem Dialog und der Zusammenarbeit Priorität einzuräumen, um eine politische Verhandlungslösung für den Konflikt zu erzielen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann