Das hier ist eine Gegendarstellung zum Blog eines Mitbloggers auf FuF. Es darf sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

Mit der Wahrheit kann man nicht für die Impfung werben, so die verehrte Mitbloggerin. Gut ich möchte für gar nichts werben aber bisschen Wahrheit oder zumindest Verstand würde nicht schaden. Ich mache ihr keine Vorwürfe. Wenn Politiker lügen, und das tun vor allem Politiker am rechten Rand des Spektrums denn sonst würde sie keiner wählen, fallen eben Leute darauf rein.

Das geht auch in Richtung des BZÖs. Wahrscheinlich hat man wenn man im Dunstkreis von Haider aufgezogen wurde aber eh generell ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit.

Ich zitiere aus der BZÖ-Anfrage:

Wie kann es sein, daß Anfang August im Vorzeige-Impfland Israel 65% der Krankenhauseinweisungen (mittel, schwer, kritisch) durch „vollständig Immunisierte“ passierte?

Bleiben wir einfach bei dieser Frage. Nehmen wir an man hätte 99% der Bevölkerung geimpft und 1% nicht. Dann wäre es ganz natürlich, dass ein Großteil der Einweisungen unter den Geimpften ist oder? Es bliebe ja kaum noch wer übrig.

Darum setzt man die Zahlen auch in Relation. Man nimmt die geimpfte Population und vergleicht sie mit der ungeimpften Population und schaut wer besser fährt. Das israelische Gesundheitsministerium macht das. Hier ein entsprechend eingeenglischter Graph:

https://img.haarets.co.il/img/1.10121860/3503796959.png?precrop=1184,2138,x0,y0&height=1083&width=600

Kurz zur Erklärung: Im Prinzip nimmt man beide Teile der Population der selben Altersgruppen und zerteilt sie in "Häppchen" zu 100.000.

Dadurch kann man verschieden große Gruppen nämlich vergleichen was mit Absolutzahlen nicht geht. Und was kommt raus?

Im Grunde ein paar Dinge die wir aber ohnehin schon alle wussten:

- Je älter man ist, desto höher ist das generelle Risiko schwer an Covid zu erkranken. Das Risiko schwer an Covid zu erkranken nimmt bei Ungeimpften mit steigendem Alter rapide zu.

- Für Menschen zwischen 30 und 60 gibt es nach der Impfung ein sehr kleines Restrisiko schwer an Covid zu erkranken. Man muss sich vor Nichtgeimpften also nicht in die Hose machen.

- Ob sich eine Impfung für unter 30 Jährige lohnt sollte eine reine Individualentscheidung sein. Sie haben so oder so fast nie einen schweren Verlauf.

- Wer vollständig geimpft ist, hat sofern er unter 60 ist, eine höhere Chance in Österreich von einem Trottel totgefahren zu werden als einen schweren Verlauf zu haben.

Sind in absoluten Zahlen teils mehr Geimpfte als Ungeimpfte im Spital? Ja sorry wer ist denn überrascht das dem so ist wenn manche Bevölkerungsschichten in Israel zu über 90% geimpft sind?

Und das ist der Grund warum Israel weiter versucht Impfgegner für die Impfung zu gewinnen und warum Isreal weiter impft. Nicht weil das irgendeine bescheuerte Falle oder ein Seuchenbeschleuniger ist.

Sondern weil es eben durchaus Sinn macht.

Covid ist nicht das Thema für 20 Jährige und wenn man hart ist auch nicht das der 80 Jährigen. Das ist ein Thema das die Generation 30+ betrifft. Ich bitte euch jetzt mal ganz objektiv zu sein. Stellt euch vor den Spiegel und beurteilt euch fair und unvoreingenommen. Zu Vorerkrankungen die einen schweren Covidverlauf begünstigen gehören: Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes.

Wenn ihr also da im Spiegel nicht gerade etwas seht was aussieht wie Jason Statham solltet ihr wirklich darüber nachdenken ob es so klug ist auf manche Mitposter, die FPÖ oder das BZÖ zu hören.

Bei 4 von 100.000 Geimpften Patienten kommt es zu schweren Nebenwirkungen. Diese werden nicht notwendigerweise durch die Impfung verursacht aber sie passieren zeitnah zur Impfung.

Denkt ihr wirklich, dass euer Immunsystem ohne Impfung diese Wette gewinnt? Wenn ja solltet ihr besser deutlich unter 30 sein.

Ach ja eins noch: Wer sich für die Gesellschaft oder einen angenehmeren Zugang zu Schnitzeln impfen lässt tut mir leid. Ihr habt die vielleicht richtige Entscheidung aus den komplett falschen Gründen getroffen. Wenn ihr zu den 4 der 100.000 gehört hilft euch die Gesellschaft nämlich auch nicht weiter.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 20.08.2021 23:00:42

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 19.08.2021 23:58:36

24 Kommentare

Mehr von Ttavoc