Das Neueste von der Empörungsfront

"Cultural Appropriation" - nie gehört? Macht nichts, ich auch nicht.

Langsam kommt ja die Frage auf, wie ernst soll man diesen Zirkus wechselnder Hysterien und Empörungen eigentlich noch nehmen? Oder sind einfach alle nur noch geknallt?

Der neueste Hit im Empörungsranking: "Der Begriff steht für Weiße, die Symbole, Kleidungsstücke oder Handlungen übernehmen von anderen ethnischen Gruppen und so angeblich deren kulturelle Identität stehlen und herabwürdigen."

Ach so, wir Weißen, denen ja in letzter Zeit bekanntermaßen jegliche kulturelle Identität abgestritten wird, rauben nun die kulturelle Identität anderer, die natürlich, im Gegensatz zur weißen, stets gut und schützenswert ist.

Alles klar? Wenn du also Dreadlocks trägst oder irgendein exotisches Teil, raubst du jemandem die Identität.

Vorschlag: ok, wir tragen keine Dreads mehr und keinen Sari und was es da sonst noch alles gibt, wir stellen keine Buddha Statuen mehr auf, besitzen keine Indianerfedern mehr und keine afrikanischen Masken. Alles ok.

ABER: dann sollen bittschön alle, die sich über den angeblichen Kulturklau mokieren, auch die Finger von der weißen Kultur und ihren zahlreichen sehr gerne genutzen Errungenschaften lassen, wie da wären Smartphones, TV und was man sonst noch so für angenehme westliche Erfindungen gibt. Gilt übrigens auch für erzkonservative Muslime, die zwar ständig schimpfen auf den bösen Westen, mit seinen Erfindungen aber nicht das geringste Problem haben.

Also alle zurück an den Start, und jeder darf nur noch das nutzen, was nachweislich seine eigene Kultur hervorgebracht hat. Am besten, es bleibt dann auch jeder dort, wo er hergekommen ist, damit man auch ganz sicher stellt, dass dieser böse Kulturklau der Vergangenheit angehört.

Naaaa? Einverstanden? ;)

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/agente-provocatrice/ja-zu-cultural-appropriation/

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Sondermischung

Sondermischung bewertete diesen Eintrag 08.11.2017 08:49:28

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 11:16:41

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 09:52:10

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 09:49:46

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 07.11.2017 07:28:40

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 06.11.2017 23:09:58

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 06.11.2017 21:55:33

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 06.11.2017 21:02:41

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 06.11.2017 20:56:15

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 06.11.2017 20:33:30

17 Kommentare

Mehr von vera.schmidt