Nun, Loriot kann man entweder mögen oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Ich persönlich mag ihn sehr gern, nein, ich liebe ihn! Wenn ihn jemand hassen sollte, so ist das sein Problem! Loriot hat mich schon sehr oft zum Lachen gebracht und obwohl ich seine Sketche und Filme viele Male gesehen habe, entdecke ich immer wieder etwas Neues, bisher Übersehenes oder Überhörtes. Zuletzt habe ich in folgender Sketch-Sammlung Loriots Bundestagsrede gehört.

Loriots Bundestagsrede, welche eine Anspielung auf Politiker darstellt, die viel und gern reden, beispielsweise über die Bildungspolitik, den Umweltschutz, die Lohn- oder Preispolitik oder die Steuerreform, ohne dabei jedoch etwas Konkretes zu sagen, hat, wenngleich sie doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, nichts an ihrer Gültigkeit verloren und trifft 1:1 auf das, was wir heute täglich in den Nachrichten bzw. den Medien hören und lesen, zu.

Mach dir selbst ein Bild! Viel Spaß dabei!

„Meine Damen und Herren!

Was kann als Grundsatz parlamentarischer Arbeit betrachtet werden?

Politik im Sinne sozialer Verantwortung bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden.

Ich kann den Standpunkt meiner politischen Überzeugung in wenige Worte zusammenfassen: Erstens, das Selbstverständnis unter der Voraussetzung. Zweitens, und das ist es, was wir unseren Wählern schuldig sind. Drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Parteiprogramms.

Wer hat denn, und das sollte man vor diesem hohen Hause einmal unmissverständlich aussprechen! Auch die wirtschaftliche Entwicklung hatte sich in jeder Weise, das kann von niemandem bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Ansicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik* habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht?

Und wo haben wir denn letzten Endes - ohne die Lage unnötig zuzuspitzen - da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem.

Bitte denken Sie doch einmal an die Bildungspolitik. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals. So geht es doch nun wirklich nicht!

Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit?

Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden.

Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen.

Meine Damen und Herren, soziale Gerechtigkeit als erste Verpflichtung, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, hier und heute stellen sich die Fragen, und damit möchte ich schließen, letzten Endes, wer wollte das bestreiten.

Ich danke Ihnen.“

(Textquelle: https://www.jump-nrw.de/fileadmin/user_upload/Methoden/Rede_Loriot.pdf)

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 07.01.2019 09:45:38

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 07.01.2019 09:12:41

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.01.2019 06:38:53

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 23:17:58

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 21:38:11

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 18:03:34

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 17:32:17

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 17:30:50

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 17:18:42

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 15:23:07

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 15:22:54

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 15:13:21

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 06.01.2019 14:29:59

26 Kommentare

Mehr von Zauberloewin