Da wird einem ganz anders.

Umweltalarm in Indien: In den Gewässern rund um die Millionenstadt Hyderabad sind stark erhöhte Antibiotikawerte nachweisbar - und unter anderem multiresistente Bakterien. Ein Infektionsmediziner der Leipziger Universität nannte die Funde "beängstigend".

Noch beunruhigender: Fast alle großen Pharmakonzerne in Deutschland beziehen Antibiotika und Pilzmittel aus Hyderabad.

Eh klar, dass dies unserer Gesundheit nicht gerade wohl tut. Doch wir wissen es nicht und denen scheint es nur ums schnelle Geld zu gehen. Traurig.

Die deutschen Sender NDR und WDR sowie die "Süddeutsche Zeitung" hatten die Entnahme der Proben in der Nähe indischer Pharmafabriken veranlasst. Der Verdacht lag nahe, dass die ansässigen Zulieferunternehmen von international tätigen Pharmafirmen die Rückstände einfach mit dem Abwasser entsorgten. Dieser Verdacht wurde dem Bericht zufolge bestätigt: Es seien "sehr hohe Mengen von Medikamentenrückständen" entdeckt worden - von dem Anti- Pilz- Mittel Fluconazol sogar so viel, dass die Forscher sagen könnten, sie hätten den höchsten Wert bestimmt, der jemals von einem Medikament in der Umwelt gemessen wurde.

Und was jetzt?

Was ändert sich nach dem Bericht?

Alle schweigen und alles scheint so weiter zu gehen?

A. Grauliche Gschicht und wieder geht Vertrauen verloren.

Quelle: http://www.krone.at/welt/superkeime-von-pharmafabriken-in-fluesse-geleitet-grossalarm-in-indien-story-567939

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick