Dissoziation – der Schutz vor sich selbst

Schützt man sich wirklich selbst? Oder glaubt man nur, sich zu schützen?

Abspaltung, ist das Gegenteil von Bewusstmachen. Abspaltung ist sich den Unterbewussten zu ergeben, sich dem Navigator voll und ganz anvertrauen, oder Autopiloten.

Man begibt sich in einen Trancezustand. Ist nicht wach, aber schläft auch nicht. Die Bilder im Kopf, Stimmen, Visionen begleiten einem durch den Tag.

Die meisten Menschen befinden sich während alltäglicher Abläufe oder bei langen Autofahrten in einer Art Trance – das Bewusstsein schaltet sich ab, und wir wissen hinterher oft nicht mehr, wie wir diese Handlung ausgeführt haben. Diese Alltagstrancen sind bis zu einem gewissen Grad in unserer Kultur normal.

Interessiert euch dieses Thema weiter, hier eine interessante Quelle dazu: https://traumaheilung.de/dissoziation-der-schutz-vor-sich-selbst/?fbclid=IwAR10GBTNKWss3viGVMH1VIx3wliwnDYrDWxoTLQ77CvpVBYRAmsFF7b2Chc

Viele haben ein Schamgefühl, spalten sich ab um es nicht wahrnehmen zu müssen. Schamgefühl, woher kommt es?

Das Wort „Scham“ bedeutet von seinen sprachlichen Wurzeln her „zudecken, verschleiern, verbergen“. Es ist die Angst, nicht gut genug zu sein. Sie verengt deine Wahrnehmung. Du konzentrierst dich so auf deine Unzulänglichkeiten, bis du dich gar nicht mehr im Ganzen wahrnehmen kannst und dich hinter einer Fassade verstecken musst. Du tust alles, um nicht entdeckt zu werden.

Innere Konflikte können aufbrechen, wenn man seine Scham nicht beachtet!

Der Innere Konflikt: Ein Kampf gegen sich selbst und doch trifft es auch die Mitmenschen. Gegen sich selbst und doch trifft es auch die Außenwelt. Kämpfen, um sich schlagen und vieles mehr. Oft endet es im Chaos und Zerstörung.

Innere Konflikte, sind auch mit den eigenen Schuldgefühlen behaftet. Und doch will man scheinbar weiter verletzen und zerstören, auch im außen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick