„Als Erstes wäre ein Krieg im westlichen Balkan die Folge“

Jean Claude Juncker

Juncker: Ich habe mein ganzes Leben lang die extreme Rechte bekämpft, die grundsätzlich das Andere ablehnt. Diese Haltung schreckt mich ab.

Wissen Sie, ich bin im Süden von Luxemburg aufgewachsen, in der Zeit des Einwandererbooms aus Italien. Damals kam jeden Tag ein weiteres italienisches Kind in meine Grundschulklasse. Ich kann mich noch an Silvana erinnern und an Luigi. Sie weinten, weil sie kein Wort Französisch verstanden. Und trotzdem gab es Leute, die sie dort nicht haben wollten und sie nicht mochten.

Gestern waren es die Italiener, heute sind es die Einwanderer aus dem Süden dieser Welt.

Natürlich gibt es Unterschiede, aber es ist ein und dieselbe Tragödie. Und deshalb bin ich der Meinung, dass es ein großer Fehler wäre, die verschiedenen populistischen Strömungen nicht genau zu unterscheiden.

Deshalb ist er für Einwanderung, weil er damit aufgewachsen ist. Das Leben selbst zeichnet uns, wieder alles klar nach diesem Interview.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article163673925/Als-Erstes-waere-ein-Krieg-im-westlichen-Balkan-die-Folge.html

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick