Das war eine Nacht: Putschversuch Türkei

Mittlerweile gibt es 1500 Verhaftete und rund 100 Tote

Erdogan ist noch in der Nacht zurückgekommen. Danke an meinen Redakteur der bis 5h morgens berichtete.

http://zeitimblick.info/putschversuch-offenbar-gescheitert-erdogan-ist-in-istanbul-gelandet/

Erdogan kam zurück, die Putschisten wurden zurückgeschlagen. Doch die Lage ist weiter unsicher.

Merkel hat Erdogan ihre Hilfe zugesagt, ist extra aus einer Auslandsreise zurückgekommen.

Idiotischer Versuch einer kleinen Gruppe“

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sagte nach Angaben von Armeechef Hulusi Akar man habe die Kontrolle über die Streitkräfte. Aus dem Präsidialamt hieß es, bei den Putschisten handele es sich „um eine kleine Gruppe“ von Offizieren aus der Gendarmerie und der Luftwaffe, die der Gülen-Bewegung nahestünden.

Man werde auch den Atatürk-Flughafen wieder öffnen, zumindest Abflüge sollen möglich sein und man kündigte eine Sondersitzung des Parlaments für 14:00 Uhr an.

Yildirim spricht von einem „idiotischen“ Versuch, der „zum Scheitern verurteilt“ gewesen war.

Putschisten entern CNN Türk

Doch plötzlich kracht es wieder am Flughafen Ankara und nun meldet der Istanbuler Sender „CNN Türk“ das Soldaten den Sender stürmten und diesen lahm legten!

Und auf dem Istanbuler Taksim-Platz kommt es wieder zu Feuergefechten, später wurden 50, am Putschversuch beteiligte Soldaten festgenommen.

Islam-Prediger als Drahtzieher des Putsches

Der Islamische Predigers Fethullah Gülen sei für den versuchten Militärputsch verantwortlich, weitere Militärs werden genannt: Am Militärputsch seien zudem Oberst Mehmet Öguz, Major Erkan Agin und Oberstleutnant Dogan Uysal beteiligt gewesen.

05:00: Die Bilanz – mindestens 42 Tote, darunter Zivilisten und Polizisten. Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sagte in der Nacht zu Samstag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, mehr als 120 Putschisten seien festgenommen worden.

Und noch immer fallen vereinzelt Schüsse, ein paar Putschisten fliegen immer noch über die Städte und ballern herunter. Yildirim hat das Militär angewiesen, von den Putschisten gekaperte Flugzeuge abzuschießen.

Es bleibt spannend: Erdogan verspricht diesen radekalen Tun ein Ende zu bereiten. 1500 sind verhaftet, aber es soll 10.000 Gegner und mehr geben. Viele haben sich jetzt verschanzt.

Wir werden weiter berichten.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick