Die Tat selbst ereignete sich am 11.06.2016 um 15.35 Uhr an der Ecke Goldschlagstraße / Neubaugürtel. Der Unbekannte hatte sich Zugang zu dem in der Goldschlagstraße 2 etablierten Gebäude verschafft. Dies tat er über ein an das Mehrparteienhaus angrenzendes Baustellenareal. In weiterer Folge verschaffte sich der Täter durch das Aufbrechen einer Tür Zugang zum Dachboden. Über eine Luke kletterte der Unbekannte auf das Dach des Hauses. Von dort bewarf der Täter den Demonstrationszug der Identitären, laut Zeugenaussagen, mit zumindest zwei Gegenständen, einem weißen Plastikkübel und einem als Tatwaffe verwendeten Stein. Ob weitere Gegenstände auf die unter dem Gebäude befindlichen Personen geworfen wurden ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Der vom Stein getroffene 17-Jährige brach schwer verletzt zusammen.

Aufgrund der gegenständlichen Faktenlage hat das Landesamt Verfassungsschutz Ermittlungen wegen versuchten Mordes aufgenommen.

Die Polizei ersucht vor allem die zum Tatzeitpunkt anwesenden Medienvertreter, aber auch Privatpersonen die von den Geschehnissen Videoaufzeichnungen angefertigt haben, um Durchsicht dieses Materials und bittet zweckdienliche Beobachtungen und Hinweise die zur Klärung der Straftat beitragen können beim Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 01/31310/74035 zu melden.

Ebenfalls von großer ermittlungstechnischer Relevanz ist das auf dem übermittelten Lichtbild ersichtliche Transparent mit der Aufschrift "Nationalismus raus aus den Köpfen". Dieses Transparent war an einem Kran auf der Baustelle über die sich der Täter Zugang zum Gebäude Goldschlagstraße 2 verschafft hatte, angebracht. Ein deckungsgleiches Transparent war ebenfalls am 11.06.2016 auf dem Wiener Stadthallenbad angebracht. Hinweise zu den Personen die diese Transparente hergestellt und an den beiden genannten Örtlichkeiten angebracht haben, werden an das Landesamt Verfassungsschutz unter der bereits genannten

Telefonnummer erbeten.

Siehe Polizeibericht: http://www.polizei.gv.at/wien/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=5A69593852483571624F383D&pro=0

Das ist jetzt der Oberwahnsinn.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

17 Kommentare

Mehr von zeit im blick