Der Club der verlorenen Kinder.

Teil 2

Was ich ihm KURIER gelesen habe, macht einen mehr als nachdenklich!

WIE DIE JUSTIZ AN KRIMINELLEN JUGENDLICHEN SCHEITERT

Diese Überschrift vom KURIER sagt sehr viel aus. Sagt sehr viel auch über die Chancen nach dem Gefängnis. Mit dem Alter, gibt es immer weniger Hilfe. Da wartet entweder ein Leben im Häfen, oder beim Sozialamt.

Verlorene Jugend, verlorene Erwachsene. Das Spiel beginnt von vorne wenn diese Menschen wieder Eltern werden. Kann man diesen Kreislauf durchbrechen?

NEIN; wenn man den KURIER Artikel gelesen hat.

Man darf sich davon allerdings keine sofortige Aufarbeitung des hohen Aggressionspotenzials erwarten. Die 16-jährige Rädelsführerin Leonie, der demnächst 17-jährige Abuu und der 21-jährige Amir, der mit einem Faustschlag den Kieferbruch bei der 15-jährigen Patricia verursacht hatte, müssen ein bis zwei Monate auf einen Platz bei der Anti-Gewalt-Therapie warten. Man kann nicht laufend in einen Kurs einsteigen.

Agression! Statt Nachdenken, entwickeln sie immer mehr Aggression? Anti Gewalt Therapie? Damit sie raus kommen, machen sie vielleicht mit, was danach?

Das bedeutet allerdings, dass Leonie (wie auch ihre Komplizen) die kommenden Monate in der überfüllten Justizanstalt Josefstadt sitzt, wo sie sich bereits seit Mitte Jänner in U-Haft befindet. Ohne Therapie, ohne Beschäftigung, "am wenigsten geeignetsten Ort für eine 16–jährige", wie Andreas Zembaty vom Bewährungshilfe-Verein Neustart sagt: "Es sind sich alle darüber einig, dass der Freiheitsentzug allein nichts hilft, nichts verändert. Die innere Wut in den Jugendlichen, ihr Gefühl: ’Ich muss mich wehren’, steigt noch."

Auch der Verein Neustart, kann nur bedingt helfen. Überwacht nicht rund um die Uhr. Bzw. Manche Hilfe wird nicht bezahlt, und somit auch nicht angewendet. Wie ich eh schon in der Supervision zu meinen Kollegen sagte: Manche sind verloren. Ich lasse mich nicht belügen, oder sonstiges. Sie tragen die Aggression in sich, egal wie beherrscht sie sich in der Therapie geben. Da kann man nur wegsperren, zur Sicherheit der Bevölkerung, oder abschieben. Es geht nicht anders. Die spielen auch im Verein Neustart, ein falsches Spiel. Ich will nicht wieder lesen müssen, war in Behandlung und drehte durch. Sich nicht einlullen lassen. Verantwortung für die Bevölkerung übernehmen. Punkt. Die Täter wegsperren oder abschieben, bevor es zu spät ist.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/wie-die-justiz-an-kriminellen-jugendlichen-scheitert/246.923.635

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick