Die EU in ihrer schwersten Krise

60 Milliarden mehr an Schulden, seit dem BREXIT

Österreich soll allein weitere 14 Milliarden zahlen. KURZ sagt NEIN!

EU ist schon jetzt in ihrer schwersten Krise.

Beim EU-Gipfel in Brüssel rangen die Staatschefs um Lösungen an mehreren Fronten.

Die Stimmung im neuen EU-Ratsgebäude in Brüssel am Donnerstag und Freitag war nicht nur wegen der extremen Klimaanlagen mehr als unterkühlt.

Mehr als unterkühlt, man könnte schreiben, eisig.

Polen ärgert Brüssel

Rache: Nachdem Polens Regierungschefin Beata Szydlo gegen ihren eigenen Landsmann, Donald Tusk, als neuen (alten) EU-Ratspräsidenten von den übrigen 27 EU-Staatschefs überstimmt wurde, sinnt Polen weiter auf Rache. Sydlo will künftige Reformen blockieren.

Angst vor Erdogan

Deal: Nicht einmal zu einer „gemeinsamen Antwort“ gegen Erdogans autoritäre Politik in der Türkei konnte sich die EU zusammenraufen. Zu groß ist die Angst, dass Erdogan auf Rache setzen und den Flüchtlingsdeal platzen lassen könnte. Vor allem Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel dürfte hier bremsen.

Merkel will Kerneuropa

Reform: Merkel will allerdings gemeinsam mit den Franzosen die EU retten. Sie setzt auf ein „Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten“ und ein „Kerneuropa“, das schneller vorangehen soll. Die gestrigen Gespräche über Reformen der EU blieben freilich weitgehend ergebnislos. Immerhin zittern die EU-Staaten den Wahlen in den Niederlanden (März), in Frankreich (April) und letztlich in Deutschland (September) entgegen. Davor werde es „wohl keine echten Fortschritte geben“, fürchtet Kern. Viel Zeit hat die EU nicht mehr.

Polen will die EU jetzt weiter blockieren

Jaroslaw Kaczynski, Chef der Regierungspartei, steckt hinter der Rebellion der Polen.

Hier der ganze Artikel: http://zeitimblick.info/die-eu-in-ihrer-schwersten-krise/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick