Erste Panne mit Wahlkarten bekannt geworden

Bitte, NEIN!

Gleich zwei Stimmzettel wurden in einem Briefwahlkuvert verschickt.

Bei den Wahlkarten für die Nationalratswahl am 15. Oktober ist ein erstes Missgeschick bekannt geworden. In einem Fall wurden in einem Briefwahlkuvert versehentlich zwei Stimmzettel verschickt. Im Innenministerium sprach man von einem "Einzelfall". Rechtlich hat das keine Auswirkungen, das Gesetz hat für derartige Fälle Vorkehrungen parat.

Aus dem Innenministerium hieß es, es sei durchaus möglich, dass es bei der Bestückung der Wahlkuverts auf lokaler Ebene in Einzelfällen zu solchen Missgeschicken kommt. Gleichzeitig betonte man, dass es dadurch aber trotzdem nicht möglich ist, dass zwei Stimmen pro Wahlkuvert gezählt werden.

Werden wir diese Wahlen wiederholen müssen?

Diese Frage kann man sich schon jetzt stellen!

Die erste Panne wurde bekannt gegeben.

Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/Erste-Panne-mit-Wahlkarten-bekannt-geworden/301380272

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick