Linker Terror: Zum Beispiel RAF

Die jungen wissen nichts mehr davon: Als der Hamburger Hauptbahnhof in die Luft flog!

Sonnabend, 13. September 1975, 16.29 Uhr: Ein gewaltiger Knall erschüttert den Hamburger Hauptbahnhof, Metallsplitter fliegen durch die Luft.

Menschen schreien, rufen um Hilfe, rennen panisch durch den den belebten Bahnhof. In einem Gepäckschließfach direkt neben einer Bäckerei ist eine Bombe explodiert.

Elf Menschen werden verletzt.

Schon kurz nach den Anschlägen gibt es Hinweise, dass der untergetauchte 19-jährige Hamburger Andreas V. für das Attentat verantwortlich sein könnte. Er soll zur linksextremen Szene zählen und bereits an einem ähnlichen Bombenanschlag in Bremen neun Monate zuvor beteiligt gewesen sein. Außerdem soll er der linksterroristischen "Bewegung 2. Juni" nahe stehen, zu der auch der von dem anonymen Anrufer genannte Ralf Reinders gehört, der wenige Tage zuvor verhaftet wurde.

Foto: zib

Hier mehr dazu: Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Linker-Terror-Bombenanschlag-in-Hamburg-vor-45-Jahren,anschlag202.html

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick