Nun, es ist interessant was sich einige hier unter Missbrauch vorstellen

Es ist ganz anders.

Missbrauch geschieht, Tag ein, Tag aus: Missbrauch hängt mit dem Gefühl zusammen, mit Scham. Mit Erniedrigung, Lügen, Betrug.Diebstahl, ist Missbrauch.

Für die Justiz ist sich wehren zum Täter zu machen, auch dies stellt Missbrauch dar.

Aber nichts ist dagegen von Verbündeten, die danach kommen und unter dem Deckmantel des helfens, einen ausbeuten, einen Geistig nackt darstellen wollen.

Das sind die Unterstützer des Erst Täter, wenn auch unbewusst. Diese schmerzliche Erfahrung habe ich nicht einmal gemacht. Falsche Freunde und Bekannte. Trennung war der Enteffekt, Trennung ohne Abschied.

Loslassen, loslassen war befreiend. Doch es bleibt auch Wut, weil der andere nicht nachdenken will oder kann. Dann beginnt man zu beten. Bevor man Unsinn macht, eventuell, bevor einem der Schmerz zerreisst, eventuell.

Beten, aber nicht mit Händefalten und so. Das wäre ja wieder sich zu erniedrigen.

Einem alles nehmen wollen, in diesem Blog, der spitze ist, kann man mehr erfahren.

SCHAMGEFÜHL

Es ist destruktiv und besonders energieraubend

Nicht der Kranke Täter, rückt in Fordergrund, sondern das Opfer, wird weiter erniedrigt, klein gemacht: Das ist der wahre Energieraub, der hier versucht wird.

Wird von "Gutmenschen" oft übersehen, oder von denen die sich für Flüchtlinge, Obdachlose einsetzen. Oder die schreien, wie die Juden auch heute verfolgt werden. Man übersieht das hier und jetzt!

Das Wort „Scham“ bedeutet von seinen sprachlichen Wurzeln her „zudecken, verschleiern, verbergen“. Es ist die Angst, nicht gut genug zu sein. Sie verengt deine Wahrnehmung. Du konzentrierst dich so auf deine Unzulänglichkeiten, bis du dich gar nicht mehr im Ganzen wahrnehmen kannst und dich hinter einer Fassade verstecken musst. Du tust alles, um nicht entdeckt zu werden.

Scham ist das tief sitzende Gefühl, welches hinter deiner Minderwertigkeit steckt und dich immer wieder spüren lässt „Ich bin nicht ok“.

Das macht Menschen noch kränker, wenn diese sowieso geschwächt sind. Aus dieser Falle muss man schnell entkommen, sonst endet es mehr als tragisch.

Quelle: https://www.flowering-tree.de/blog/schamgefuehl/

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick