Schaue in die Vergangenheit und du erkennst Gegenwart und Zukunft.

Es bewarheitet sich immer wieder, auch in der Politik und Wirtschaft. Alles war schon da, ob es nun New Deal heißt. Oder Wahlwiederholung der Bundespräsidentenwahl.

New Deal 1933 bis 1938

https://de.wikipedia.org/wiki/New_Deal

Wahlwiederholung Nachwirkungen des New Deal

Seit 1939 gab es keine Reformankündigungen mehr. Roosevelts Bestreben ging seitdem dahin, den New Deal zu verstetigen. Er bezeichnete ihn fortan als eine „Economic Bill of Rights“, welche die politische Agenda auch nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmen sollte. Die Idee, die Einkommen der Arbeiter, Angestellten und Landwirte zu stabilisieren, Finanzinstitute und große Konzerne zu regulieren, Ausgabenprogramme zum Ausbau der Infrastruktur und zur Schaffung von Arbeitsplätzen aufzulegen und durch eine deutlich höhere Besteuerung der Reichen eine gewisse Einkommensumverteilung zu bewirken, war noch weitere 30 Jahre lang eine Richtschnur der in dieser Zeit dominierenden Demokratischen Partei.[136]

Sozialversicherung, Einkommens und Vermögensverteilung, Wirtschaftsordnung, Finanz und Wirtschaftskrise.

Bände fühlt alles und Bände füllen auch die immer gleichen Fehler, die sogar Kriege heraufbeschworen haben.

Schaue in die Vergangenheit und du erkennst Gegenwart und Zukunft. Das ist der richtige Platzhalter für die Zeit. Die Vergangenheit, spiegelt dies alles.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick