Was würdest DU tun, wenn du Diktator der Welt wärst? Ein Gedankenexperiment...

Ja ich weiß, eine vollkommen absurde, wahnwitzige Frage. Aber was soll's. Wenn du „Welt-Diktator“ wärst, also diesen Planeten beherrschen könntest und all ihre EinwohnerInnen regieren müsstest - was würde du tun? Eine durch und durch lächerliche und kindische Vorstellung, nicht wahr? Doch diese Frage bekam ich einmal vor über sechs Jahren im Schulunterricht gestellt, von einer irrsinnig sympathischen Professorin im Fach "Politische Bildung" (was sonst). Und ich war von diesem Gedankenexperiment wirklich sehr amüsiert und begeistert. Wie könnte ich alleine die Welt verändern oder es gemeinsam mit anderen schaffen, sie zu verbessern? Was müsste alles getan werden? Ein immenses Unterfangen, unmöglich vorstellbar. Doch ich versuchte es mir für einen Moment vorzustellen und habe mich bemüht, dabei ernst zu bleiben. Ich habe dabei enorm viele Fragen gefunden, aber leider nur sehr wenige Antworten.

Ich weiß ja, dass sowas nie passieren wird. Wie furchtbar unrealistisch, dachte ich mir. Aber dennoch war mir diese Aufgabe so sympathisch irgendwie - man darf ja noch träumen. Zunächst denke ich mir einmal, muss man sich wirklich einmal überlegen, wie das überhaupt funktionieren könnte. Herrscher eines gesamten Planeten zu sein, stelle ich mir äußerst schwierig vor. Ich bin mir mehr als nur sicher dass das kein leichtes Unterfangen wäre! Natürlich ist auch die Frage, wie man sich diese Frage stellt, eher scherzhaft und fantastisch-ausufernd oder doch realistisch betrachtet. Realistisch betrachtet wäre so etwas denke ich nur verdammt schwer möglich. Und für den Fall, dass ich doch noch Welt-Diktator werde, würde ich natürlich versuchen, diese große Macht nicht zu missbrauchen (na ja, ein bisschen schon), und unseren Planeten zu einem besseren Ort zu machen - wie es die meisten versuchen würden, hoffe ich mal. Ein Diktator will ich aber nun wirklich nicht sein, ich würde lieber veranlassen, dass alle Länder dieser Welt ein Recht auf freie Demokratie hätten. Ich würde mich lieber als Repräsentator und Helfer, meinetwegen Politiker sehen, aber nicht als „Herrscher“- den Gedanken finde ich GRAUENHAFT! Zumal ich noch nie was von sympathischen Diktaturen und Diktatoren gehört habe ... Das geht doch immer schief.

Ein sehr großes Problem wäre beispielsweise zunächst mit Sicherheit die Umweltpolitik. Wenn ich die Welt „regieren“ würde, würde ich versuchen, alle Umweltprobleme so gut wie nur irgendwie möglich zu lösen. Man könnte beispielsweise so viele Alternativen zu Öl und Benzin finden, und ich bin sicher, die Wissenschaft könnte auch neue, moderne, umweltfreundlichere Techniken finden und erfinden, die die Umwelt nicht so schwer belasten. Strom zum Beispiel könnte man vermehrt durch Sonnen-, Wasser- und Windenergie gewinnen, Solar usw. … Ich würde veranlassen, die Atomkraft überall zu verbieten, und die Atomwerke überall zu schließen. Für mich persönlich wäre das Risiko einfach zu hoch, es sind schon so viele grauenhafte Dinge passiert wegen der Atomkraft, auch wenn andere der Meinung sind, dass es die beste Energiequelle wäre. Ich bin sicher, es gibt sichere Alternativen! Und falls nicht, dann müssen wir einfach sichere Alternativen finden! Das kann doch nicht so schwer sein?(Optimismus ist als Welt-Diktator mit Sicherheit vom Vorteil…)

Weitere große Probleme sind natürlich die furchtbaren Kriege, die Wirtschaft und die weltweite Finanzkrise. Und überhaupt: Wie könnte man den Kapitalismus Einheit gebieten? Die Reichen werden immer reicher, gleichzeitig steigen Armut und Krankheiten. Wie könnten wir Armut bekämpfen, den Welthunger besiegen? Schwieriges Unterfangen, finde ich. Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) leiden rund 870 Millionen Menschen weltweit an Hunger, also etwa jeder achte (12%). Gleichzeitig gibt es bereits über 1645 Milliardäre auf dieser Welt. Das muss man mal sacken lassen, finde ich. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen, so absurd, wie das alles ist. Würde ich die „Reichensteuer“ einführen? Ja, würde ich. Es gibt so viele utopische Fantasien, wie man die Welt verbessern könnte. Bis jetzt wurde aber keine davon realisiert, und ob sie sich wirklich realisieren lassen würden, bezweifle ich. Aber dennoch muss man, so denke ich, immer optimistisch in die Zukunft blicken. Ich glaube, ich würde alle Gesetze in allen Ländern „gleich“ machen, so dass es keine unterschiedlichen Rechtssysteme mehr gäbe. Selbstverständlich würde ich versuchen, dass die Menschenrechte überall auf der Welt gleichermaßen eingehalten werden, aber wie ich das schaffen sollte, wenn ich Welt-Diktator wäre, weiß ich leider nicht. Auch was man sinnvoll mit Straftätern anstellen könnte, weiß ich nicht. Gefängnisse sind womöglich nicht die optimalste Lösung, wie man immer wieder hört, aber was gibt es denn für Alternativen zur „Strafe“? Mir fällt leider keine ein. (Ich wäre ein äußerst schlechter Politiker, fürchte ich.) Man kann ja schlecht alle Straftäter auf den Mond schießen (zumal das unglaublich teuer wäre), um sie dort dann in Freiheit leben zu lassen?! Vielleicht wäre eine totale Kontrolle über alle ehemaligen Straftäter eine Lösung, aber das wäre ja auch nur schwer realisierbar. Außerdem hat diese „totale Kontrolle“ über die Menschen dieser Welt auch etwas höchst Unangenehmes an sich. Ich meine, wer wird schon gern rund um die Uhr beobachtet, noch dazu unbemerkt? Das fände ich furchtbar… Ich glaube ich würde versuchen die Sicherheitspräsenz in allen Ländern aufzustocken; eine einheitliche, globalisierte Währung und einen hochmodernen, gesitteten Lebensstandard für alle zu erreichen. Alles „Unnötige“, Unnütze sollte abgerüstet werden… Wahrscheinlich würde ich versuchen, Staatsgewinne in Bildung und Gesundheitswesen zu investieren. Mein Ziel wäre es, eventuell eine einheitliche Teilung von Staatseinlagen und Reformierung von Familiensubventionierung sowie der Pensionen etc. zu erreichen.

Theoretisch könnte man auch gleich versuchen, das Geld komplett gleich abzuschaffen, meinen manche. Aber das würde ja auch nicht gehen. Ich will nicht pessimistisch sein, aber wer würde denn schon gerne arbeiten wollen, ohne dabei etwas zu verdienen? Und mit „Tauschhandel“, so wie in alten Zeiten, ist das so eine Sache… Ich fürchte diese Utopie muss man sich aus den Kopf schlagen. Ich glaube, ich würde viele der aktuellen PolitikerInnen in unseren Ländern austauschen mit Personen, die ich für qualifizierter halte (falls es solche geben sollte). Das Problem ist oft, sobald Parteien/PolitikerInnen an der Spitze sind, ist es oft genug der Fall dass sie ihre Ziele für's Volk vergessen und dann einfach die Machtposition genießen, scheint mir.

Auf alle Fälle würde ich ein weltweites Gesetz erlassen, welches die Diskriminierung von Menschen ganz egal in welcher Form (sei es Bewertung über das Aussehen/Oberflächlichkeit, Sexismus/Rassismus/Antisemitismus/Lookism/Xenophobie/Homophobie usw.) strikt verbietet. (In manchen Ländern sind diese Gesetze immer noch sehr mangelhaft, bzw. werden nicht eingehalten usw. …) Hass, Gewalt und Intoleranz dürfen einfach keinen Platz auf diesen Planeten haben. Ebenso wenig wie Dummheit, Gier und Ingnoranz.

Ich fürchte, ich müsste wohl mindestens eine(n) Vize-Weltdiktator(in)/Stellvertreter(in) etc. ernennen, weil alleine könnte ich das ja unmöglich schaffen. Wer dazu geeignet sein könnte weiß ich auch nicht… Ich schätze es müsste jemand sein der sehr gerne sehr viel Zeit für andere Menschen und viele, viele Probleme die momentan auf der Erde herrschen, aufopfert, und es müsste ein durch und durch selbstloser, selbstbewusster, sozial engagierter, intelligenter Mensch sein, der weiß was er tut. Ich würde selbstverständlich versuchen, Kriege und Gewalt, egal in welcher Form und in welchem Ausmaß, sofort zu verhindern und strikt zu verbieten, Organisationen wie die UNO fördern etc. … Ich würde auch sehr gerne Kunst weltweit fördern und versuchen, Kulturen friedvoll miteinander bekanntzumachen.

Eines steht garantiert fest: Ein Weltherrscher alleine kann die Welt nicht perfektionieren. Das ist das Problem. Jeder einzelne, alle Bewohner müssten mithelfen, mit anpacken, denn nur zusammen kann man die Erde und unsere Gesellschaft zu einem besseren Ort machen, davon bin ich überzeugt. Aber selbstverständlich beginnt der allererste Schritt immer bei einem selbst. Es gibt noch so viele Themen, die man als Weltbeherrscher anschneiden müsste… Tierschutz zum Beispiel, da gibt es noch so viele grauenhafte Tiermisshandlungen überall auf der Welt, das müsste man sofort abschaffen, ein- für allemal. Ich glaube, ich würde beispielsweise auch das österreichische Schulsystem grundlegend ändern. Wie genau, weiß ich nicht, aber ich es benötigt eine Revolution. Es gibt so viele Dinge über die so viele, gänzlich unterschiedliche Meinungen exisitieren. Todesstrafe - ja oder nein? Ist „bestrafen“ überhaupt sinnvoll? Es gibt Leute, die plädieren für die Legalisierung von Drogen (mit dem Argument das jeder frei für sich selbst verschuldet ist und erst das Verbotene den Reiz ausmacht, bzw. Kriminalität fördern würde), Verbieten aller Drogen (auch Suchtmittel wie Alkohol, Nikotin- vielleicht sogar Koffein und Zucker? Sodass überhaupt gar keiner mehr krank wird durch irgendeine Sucht…), es gibt Leute die hätten gerne dass Recycling viel mehr gefördert wird, wegen des Mülls, und andere, die meinen, dass sich Recycling nichts bringen würde, da bei der Verbrennung der Stoffe viel mehr CO2 und Gift in die Luft getragen werden, als dass die vorhandenen Müllreste die Natur beschädigen. Einige finden, dass man Plastik(sackerl) überall auf der Welt verbieten sollte, andere meinen, die Produktion von Papiersackerln würde die Umwelt viel mehr schädigen, wegen der gefällten Bäume die für das Papier benötigt werden, bzw. ebenfalls den Gasen die beim Recycling von solchen aufkommen usw. … Wie soll man da jemals Lösungen finden, mit der alle zufrieden sind, und die auch wirklich sinnvoll ist?

Der Philosoph Gottfried Leibnitz sagte: „Wir leben in der beste aller möglichen Welten.“ Er meinte damit, es wäre alles gegeben, um perfekt zu leben- also praktisch nach der Devise „Die Welt ist gut, aber die Menschen sind schlecht.“ Bertrand Russell konterte mit „Wir leben in der schlechtesten aller möglichen Welten.“ Da im Prinzip nichts perfekt ist, und alles immer verbesserungswürdig wäre…

Lösungen sind sehr schwer umsetzbar, wenn sich nicht alle daran beteiligen und fleißig mithelfen, sich gegenseitig motivieren, helfen tolerieren, akzeptieren und respektieren - denn schließlich ist immer noch die Liebe der Schlüssel zum vollendeten Glück. Und das Glück beginnt ja in einem selbst, aber man kann andere durchaus damit anstecken… (Siehe zum Beispiel der Film „Das Glücksprinzip“…)

So viel zu meinen spontanen, wirren Gedanken. Nun interessiert mich, wie IHR das seht - was würdet IHR gedenken zu tun in einer derartigen Position? Ich weiß, nicht einfach. Nun, es ist einfach äußerst schwierig, da Geschmäcker und Meinungen der Leute so verschieden sind, einen schönen Planeten für alle bereitzuhalten. Und letzten Endes lebt ja jeder Mensch in seiner ganz eigenen Welt…

Wie auch immer, ich wünsche mir nichts sehnlicher als Weltfrieden. Aber die Zukunft dafür sieht alles andere als rosig aus. Darum möchte ich diesen chaotischen Blogpost mit einem Ausschnitt von Charlie Chaplin beenden, der schon damals 1940 hunderttausendmal besser als ich ausdrücken konnte, worum es wirklich geht:

Hoffe ihr habt heute noch einen wundervollen Tag!

- - -

Bild und Text (c) Robert Adler

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

10 Kommentare

Mehr von Andy McQueen