Magie ist eine völlig reale Sache. Definitionen gibt es einige aber üblicherweise geht man davon aus dass derjenige der Magie wirkt die reale Welt mit Worten und Taten in etwas anders transformiert, was sie vorher nicht war.

Wir denken dabei vorwiegend an Personen die Karnickel aus Hüten ziehen oder Blei in Gold verwandeln. Diese Form der Magie ist aber nicht real. Die reale Magie hingegen ist in keinster Weise weniger fanszinierend als die Magie die wir aus Fantasyromanen kennen, auch wenn wir diese Alltagsmagie schlicht gewohnt sind und oftmals nicht wirklich als Magie verstehen.

Alles dreht sich dabei um magische Worte und Gesten und diese magischen Worte verleihen Macht.

Ein Richter kann etwa aus ein und derselben Person eine unschuldige Person machen oder aber einen Verbrecher. Es ist dabei völlig unerheblich was die Person wirklich getan hat denn nur die magischen Worte des Richters machen aus dieser Person eine freie Person, die machen kann was sie möchte, oder aber eine Person die im Kerker sitzen muss. Und diese entscheidenden Richterworte basieren auf den Worten der Schamanen die wir als „Anwälte“ bezeichnen, die ihrerseits magische Bücher rezitieren und die Realität beugen, denn mit Fakten haben diese Prozesse sehr oft herzlich wenig zu tun. Recht hat man nicht sondern das Recht wird aus magischen Worten gesponnen.

Das ist Magie, das ist Macht über die Realität.

Noch mehr Macht haben die Zirkel von Magiern die wir als Regierung bezeichnen. Diese können mit ihren magischen Worten Dinge die gerade verboten waren zu Dingen machen die man machen muss. Vor zwei Jahren etwa war es verboten maskiert in eine Bank zu gehen, jetzt ist es verboten unmaskiert in eine Bank zu gehen.

Jemand der nicht in die Welt der Magie initiiert ist wird sich fragen was daran so besonders ist und die Antwort ist im Allerwesentlichsten schlicht und ergreifend die Akzeptanz in der der Mudane (auch Muggle), also derjenige ohne magische Macht, diese Transformation von der einen zur anderen Sache zwar für einen Moment bestaunt, aber danach diese neue Realität akzeptiert.

Zuerst ist da ein Hut ohne Karnickel drin und dann ist da eines drin. Staunen, Verblüffung, Akzeptanz.

Zuerst ist es in Ordnung zu kiffen, dann ist der Kiffer ein Verbrecher, dann ist es wieder in Ordnung. Staunen, Verblüffung, Akzeptanz.

Zuerst ist Diktator XY ein Feind, dann ein wertvoller Verbündeter, dann ein Feind. Staunen, Verblüffung, Akzeptanz.

Zuerst ist die Französische Revolution eine Katastrophe die dann mit der Wiederherstellung der Kaiserwürde überwunden wurde, dann ist sie eine Befreiung eines Volkes und als Nächstes ist sie wieder problematisch weil das Volk nicht einfach das getan hat was ihm gesagt wurde. Staunen, Verblüffung, Akzeptanz.

Das ist Magie.

Magischen Worten wie „Ketzer“ „Ungläubiger“ und „Verbrecher“ sind absolut fähig zu töten. Das Wort zum richtigen Zeitpunkt verwendet kann vernichtende Kräfte frei setzen, andere magische Wort wie „Es sei ein Semmering Basistunnel“ kann wortwörtlich Berge versetzen.

Der Magier aber sagt nur die Worte und hat stets saubere Hände, dennoch ist, dank seiner Worte, eine Person gesteinigt worden oder ein gigantisches Loch in einem Berg und die Menschen sehen dass er das Loch gemacht hat. Mit seinen Worten.

Das ist Magie.

Magie verbraucht sich aber. Magische Wörter wie „Rassist“ „Sexist“ und der gleichen waren vor zwanzig Jahren fähig mit nur einer einmaligen Nutzung Menschen zum Schweigen zu bringen, ihr Verhalten zu verändern oder sie zu verbannen. Heute sind diese Wörter machtloser und es braucht sehr viel mehr Wiederholungen dieser Beschwörungsformeln um auch nur einen Bruchteil des Effektes zu erreichen.

Magie ist im ständigen Fluss und jeder hat Magie ins sich und mit der entsprechenden Schulung kann er diese Macht nutzen. Man muss dazu üblicherweise nur in die Richtigen Hexenzirkel kommen die diese Macht bündeln, wie etwa Parteien.

Die absolute Mehrzahl der Menschen nutzt diese Macht aber nicht sondern lässt sich nur ständig verzaubern und akzeptiert dass die Realität jeden Tag anders ist, genau so wie die Magier wollen.

Das haben auch unsere Urahnen erkannt, sie erkannten dass der Häuptling, der Krieger und der Schamane Macht über sie hatten und konstruierten sich daher Erklärungsversuchen warum das so ist: Magie, Götter, Geister und der Gleichen.

In Wirklichkeit waren Geister, Götter und Magie, wie sie langläufig verstanden wird, aber nicht der Grund warum die einen Macht hatten und die anderen nicht. Der Grund ist schlicht und ergreifend dass die einen behaupteten dass die Welt ist wie sie sagten dass sie sei und die anderen es akzeptierten. Ohne diese Akzeptanz, hätte der Priester oder Häuptling keine Macht.

Eine Person mit nur zehn Kugeln in einer Waffe kann eine Menschenmenge von hunderten Personen in Schach halten weil er es schafft jedem Einzelnen zu vermitteln dass die wenigen Kugeln die er zur Verfügung hat genau ihn treffen.

Das ist Magie.

Magie ist am Ende des Tages zu wissen was real ist und diese Realität mittels Worten, Gesten und Taten anders darzustellen. In Wirklichkeit verändert sich also die Welt nicht, was sich ändert ist einzig die Wahrnehmung der Menschen.

Wird diese Magie verwendet um die Welt zu verbessern oder aber nutzen sie die Hexer um sich selbst zu bereichern, mehr Macht zu verschaffen und die Welt in eine Form zu zwingen die ihnen gefällt?

Das überlasse ich dem Leser.

Der wahre Schlüssel zum Erfolg der Magie ist aber dass Menschen das Phantastische nicht nur für möglich halten sondern es akzeptieren. Sie akzeptieren dass David Copperfield durch die chinesische Mauer marschierten, genauso wie sie akzeptieren dass es schlecht ist wenn Anton Mustermaier eine Waffe trägt, es sei denn Anton Mustermaier trägt zudem auch eine Uniform, denn diese Uniform macht aus dem nicht vertrauenswürdigen Nachbarn plötzlich eine vertrauenswürdige Person der man ruhig eine Waffe anvertrauen kann.

Auch das ist Magie.

Magie ist Teil unserer Welt.

Die Frage die im Raum stehen sollte ist aber ob das so sein sollte oder ob eine Welt in der Fakten und Rationalität die Magie entmachten nicht eventuell lebenswerter wäre als eine Welt in der die Magier die Welt ständig nach ihren Vorstellungen verändern und uns nur das Staunen, die Verblüffung und die Akzeptanz bleibt.

unbekannt unbekannt

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 19.03.2021 17:48:24

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 19.03.2021 07:19:13

2 Kommentare

Mehr von Angus