Staatsschulden sind ein Problem. Schauen wir uns an warum:

Stelle Dir vor dass du ein Haus bauen möchtest, du aber das Geld nicht hast. Du könntest natürlich einen Kredit aufnehmen. Du nimmst Geld auf und zahlst es dann später zurück. Das wäre ok.

Alternativ kannst du es wie der Staat machen. Du nimmst dir Geld und deine Enkel zahlen es zurück. Das klingt für manche immer noch irgendwie ok.

Ist es aber nicht.

Um zu zeigen warum es nicht ok ist, stellen wir uns vor das nicht deine Enkel deinen Kredit zurückzahlen sondern irgendwer auf der Welt (Entkopplung örtlich statt zeitlich). Du hast keine Ahnung ob derjenige reicher oder ärmer ist als du (So wie du nicht wissen kannst ob die nachfolgenden Generationen ärmer oder reicher sein werden). Du wirst ihn auch nie kennenlernen und er wird dich nie konfrontieren können.

Du nimmst also einen Kredit auf, Du bekommst das ganze Geld und irgendwer muss es zurückzahlen ohne etwas davon zu haben.

Hier werfen die Internatinalsozialisten ein dass die Enkel doch was davon hätten weil mit dem Geld Straßen gebaut wurden. Mit Verlaub: das ist falsch. Was finanziert wurde sind die Sozialstem und ich habe nichts davon dass manche Babyboomer ihr ganzes Leben nichts gearbeitet haben.

Die Sache mit dem Kredit der anderen wird auch nicht besser wenn man selber den Kredit eines anderen zurückzahlen muss. „Mir wurde es auch angetan also kann ichs auch machen“ ist kein Argument, liebe Jungsozialisten.

Staatschulden sind gleichbedeutend mit dem Bezahlen eines Autos mit der Niere des ungeborenen Enkelkindes.

Es ist moralisch verwerflich und nicht rechtfertigbar.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 17.09.2018 12:59:10

Noch keine Kommentare

Mehr von Angus