Sunzi sagte in seinem Werk „Die Kunst des Krieges“ folgendes:

In all deinen Schlachten zu kämpfen und zu siegen ist nicht die größte Leistung. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen.

Um das zu erreichen gilt es einige Dinge zu tun, unter anderem den richtigen Platz und den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Der richtige Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn der Feind nicht willens oder nicht fähig ist zu kämpfen. Die USA und mit ihr der ganze Westen, ist in einer Schwächephase in einer Schwächephase.

Das Übersetzt sich in eine „Jetzt oder Nie“ Situation für den Osten, respektive Russland und China. Russland und China plaudern miteinander und können sich koordinieren. Neben der Koordinationsfähigkeit und -willen sind aber weitere Faktoren zu betrachten.

Russland müsste in den Wintermonaten angreifen, weil es, dank der Gasabhängigkeit Europas, Europa mit der simplen Drohung das Gas abzudrehen aus dem Konflikt vollständig herausnehmen kann.

Chinas Fenster hingegen liegt zwischen April und Mai, beziehungsweise Oktober, da dann das Wetter so eine Invasion überhaupt erst möglich macht. Das bedeutet, dass ein koordinierter Angriff im März allerfrühestens Sinn macht.

China und Russland müssen gleichzeitig agieren um den Westen in Schock zu halten, gleichzeitig müssen sie deklarieren, dass ihre Ziele begrenzt sind. Weder die Ukraine noch Taiwan haben einen Vertrag der ihren Schutz gewährleistet. Der Westen muss nicht eingreifen, auch wenn es in beiden Fällen essentiell wäre es zu tun. Das nimmt dann die Atomwaffen aus dem Rennen. Einsatz von Atomwaffen als Reaktion auf den Angriff auf ein Drittland kann und will praktisch niemand rechtfertigen, mal ganz davon abgesehen, dass das im Falle eines Abtausches mit Russland ohnehin zumindest das Ende der zivilisierten Welt bedeuten würde.

Das alles bedeutet, dass wir uns in einer heißen Phase befinden. Russische Truppen marschieren an der ukrainischen Grenze auf und China intensiviert sein Piesacken der Taiwanesen. Beide sind, logistisch bereit zuzuschlagen und Logistik ist die höchste Kunst des Krieges.

Kriege werden nicht von mutigen Soldaten gewonnen.

Kriege werden von den Logistikern gewonnen die dafür sorgen, dass Benzin und Munition dort ist wo es gebraucht wird. Und die Logistik steht bereit.

Die Frage ist wie der Osten das sieht. Wenn die Strategen im Osten darauf setzten, dass der Westen sich selber noch weiter zerfetzt, werden sie warten. Aber warum marschieren sie dann auf? Wenn überhaupt stärkt das ja nur die patriotischen Kräfte im Westen.

Alles spricht dafür dass zwei neue Kriege vor der Türe stehen und die Chancen dass die USA, wie ein geprügelter Hund kleinlaut vom Acker laufen, ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht.

Das Resultat wäre ein neues, multipolares Zeitalter und das Ende der Supermacht USA und das bedeutet eine gefährlichere Welt als jene in der wir eine Generation lang gelebt haben.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 12.12.2021 11:29:59

4 Kommentare

Mehr von Angus