Das Eifel Literatur Festival übertrifft sich selbst. Nun zieht Musik in die Literatur ein, und zwar anatolische Musik aus dem 14. Jahrhundert! Paul Maar, der beliebteste deutsch schreibende Kinderbuchautor, tritt im Eifel Literatur Festival am 8. September 2016 auf. Paul Maar bringt zur Lesung seines Buches „Das fliegende Kamel“ die „Capella Antiqua Bambergensis“ mit. Diese spielen auf nachgebauten anatolischen Instrumenten des 14. Jahrhunderts! Nasreddin Hodscha, der weise Narr, der orientalische Eulenspiegel, der Hauptakteur im „Fliegenden Kamel“ hätte seine Freude daran gehabt, die Aufführung in der Südeifel mitzuerleben.

Vorgelesen wird auf deutsch und auf türkisch, umrahmt von einer Musik, die alle ohne Ausnahme mitreißt. Neben einigen wenigen Erwachsenen, die für Organisation, Sauberkeit und Gelingen zuständig sind, stehen, sitzen, rennen und toben aufgeregt vor Begeisterung 600 Schüler in der Aula des St.-Matthias-Gymnasiums in Gerolstein. Die absolute Freude überträgt sich auf die Älteren. Es wird im Rhythmus geklatscht, gelauscht und in vollster Lautstärke applaudiert bis der Saal dröhnt. So und nur so funktioniert die kraftvolle Verschmelzung der Kulturen! Zum Glück sind keine Parteipolitiker anwesend!

http://www.eifel-literatur-festival.de/fotoimpressionen.html?albumid=125

Eine kleine Kostprobe, die Appetit auf mehr macht?

Nasreddin geht am Ufer eines Flusses spazieren. Da sieht er auf der anderen Seite einen Freund, der ebenfalls spazieren geht. Nasreddin winkt ihm zu.

Der Freund winkt zurück und ruft: „Wie komme ich auf die andere Seite?“

„Du bist doch schon auf der anderen Seite“, ruft Nasreddin zurück.

Die vielen Bücher von Paul Maar, die auf einem großen Tisch in der Aula präsentiert werden, werden begierig gekauft, auf dass der Autor sie signiere. Wahrlich eine orientalische Herkules-Aufgabe, da die jungen Leser von allen Seiten auf den betagten jugendlichen Kinderbuchautor stürmen. Doch der ergraute Kinderbuchautor bleibt jugendlich und meistert seine geliebte Aufgabe souverän!

http://www.eifel-literatur-festival.de/fotoimpressionen.html?albumid=125

Dr. Josef Zierden aus Prüm in der Vulkaneifel ist die unermüdliche Kraft, die alles schafft. Das Ergebnis braucht keinen Vergleich mit anderen nationalen und internationalen Literaturfestivals zu scheuen! Besuchen Sie das Eifel Literatur Festival in der Vulkaneifel! Sie werden begeistert sein!

www.eifel-literatur-festival.de

Paul Maar: Das fliegende Kamel

Verlag Friedrich Oetinger - Hamburg, 2014

ISBN 978-3-7891-4287-1

12 €, die sich lohnen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 10.09.2016 22:08:39

Noch keine Kommentare

Mehr von anti3anti