Die Silberstein-Affäre gab wohl letztlich den Ausschlag für den Wahlsieg von Sebastian Kurz. Wozu die SPÖ auf derartig blöde Methoden gesetzt hatte, war für mich jedoch kein Grund, nach Verschwörungstheorien zu suchen. Vieles im Leben passiert aus Zufall und aus menschlicher Unzulänglichkeit. Darunter fiel für mich auch die Silberstein-Affäre, die für mich einfach ein blöder Fehler der SPÖ war.

Ich hatte Kurz zwar nicht wegen der Silberstein-Affäre gewählt, aber die jenseitige Angelegenheit bestärkte mich wie viele Wähler wohl in meiner Entscheidung. Dass es gegen Tal Silberstein, Peter Puller und Christian Kern nie strafrechtliche Ermittlungen gegeben hatte, erscheint absurd, zumal immerhin der Vorwurf der Wahlmanipulation im Raum stand. Andererseits hatte es keinen Geschädigten gegeben, zumal ja Kurz von der Silberstein-Affäre sogar eindeutig profitierte.

Dass nun ein zweites Mal vor der Wahl eine große Verschwörung, die wohl wieder nur der ÖVP nützen wird, aufgedeckt wurde, macht stutzig. Die an den Falter geleakten türkisen Kulis, die natürlich auch vom ORF begierig aufgegriffen wurden, haben außerhalb der grünroten Blase allerdings wohl kaum geschadet. Dass trotz monatelang gehackter Daten nicht mehr als ein paar Kulis und ein paar (legale) Spenden herausgekommen sind, machen aus dem Daten-Leak einen PR-Coup für den ÖVP-Wahlkampf nach dem Motto: „Die Gegner suchen Schmutz, aber wir sind trotzdem sauber.“

Wenn man allerdings wie die ÖVP glaubt, darauf hinweisen zu müssen, dass „keine Inszenierung“ vorliege, schreit es förmlich danach. Mich erinnert es an einen guten Freund, der nach einer gemeinsam durchzechten Nacht seinen (mit uns beiden befreundeten) Chef mit der Ausrede anrief, krank zu sein und dann aber noch beifügte: „Nicht dass du glaubst, ich war angsoffen“. Ich lachte mich daneben sitzend über das unfreiwillige Eingeständnis des Saufgelages halb tot.

Wie es aussieht, wenn ein Politiker gelegt wird, hatte man bei Strache sehr genau beobachten können. Bei Kurz schaute das beide Male völlig anders aus.

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 07.09.2019 15:16:28

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.09.2019 11:20:20

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 07.09.2019 04:59:02

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 06.09.2019 17:13:58

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 06.09.2019 13:46:09

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 06.09.2019 11:25:54

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 06.09.2019 09:54:35

corpusdelictum

corpusdelictum bewertete diesen Eintrag 06.09.2019 07:48:17

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 06.09.2019 06:11:00

48 Kommentare

Mehr von Aron Sperber