Islam mit Islam heilen?

Eine neue Studie räumt mit dem Vorurteil auf, dass die Radikalisierten keine Ahnung von ihrer Religion hätten:

Eine Studie des Islam-Wissenschafters Ednan Aslan zur Radikalisierung Jugendlicher dürfte erneut für Diskussionen sorgen: Die Annahme, dass Betroffene mehrheitlich über eine geringe Kenntnis der Religion verfügen, habe sich nicht bestätigt, heißt es darin. Der Großteil der Befragten stammte zudem aus einem gläubigen Elternhaus und hatte schon vor der Radikalisierung Kenntnisse über den Islam.

(Kurier)

Die These von den "religiösen Analphabeten" wird vor allem von jenen vertreten, welche die Islam-Probleme mit noch mehr Islam lösen wollen:

In Expertenkreisen sorgt diese Wahrnehmung allerdings für Verwunderung. So meint etwa Gefängnisseelsorger Ramazan Demir von der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ), der in sieben Jahren Berufspraxis „Hunderte extremistische Muslime“ betreut hat: „Das ist definitiv nicht richtig. Die meisten haben nur Halbwissen oder gar keines über ihre Religion. Sie sind Mitläufer, mehrheitlich ohne religiöse Erziehung oder religiöse Praxis. Im Gegenteil: viele kommen aus der Kriminalität, haben – komplett unislamisch – Wett-, Drogen- und Alkohol-Erfahrungen.“

Die Islamisten werden dabei von unseren Linken unterstützt, die das islamistische Narrativ von den unislamischen IS-Anhängern bereitwillig nachbeten:

Die medial verbreitete Zusammenfassung der Aslan-Studie, wonach die meisten Radikalisierten religiös vorgebildet wären, kann auch Islam-Experte Thomas Schmidinger, der seinerseits eine Studie zur Deradikalisierung in Haft durchgeführt hat, nicht bestätigen: „Es gibt vergleichsweise wenig Experten. Die Mehrheit der nach terroristischen Straftaten Verurteilten sind keine Personen mit umfangreichem religiösem Wissen – das trifft vor allem auf Jugendliche zu.“ Zudem kämen viele bloß aus nominell muslimischen Familien.

(Kurier)

Die Einstellung der meisten Terroristen wurde in "normalen" muslimischen Familien und Moscheen geformt, auch wenn der Terror am Ende unter dem Mäntelchen des IS umgesetzt wird.

Das Narrativ, wonach Muslime die Opfer des "islamophoben" Westens wären, wird keineswegs nur von Salafisten gepredigt, sondern gehört auch zum Repertoire der "gemäßigten" Muslimbruderschaft.

Der Hass auf den Westen wird nicht erst durch die radikalen Salafisten geschürt, sondern ist schon vorher Teil des Islam, wie ihn unsere von der Muslimbruderschaft beherrschten Islamverbände verbreiten.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 03.08.2017 12:16:54

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 02.08.2017 23:30:49

28 Kommentare

Mehr von Aron Sperber