Des Kaisers neue Kleider? Des Kanzlers und Ex-Außenministers diplomatischer Lapsus

Kürzlich wurde in den deutschsprachigen Medien über das Scheitern eines Rahmen-Vertrags zwischen Europäischer Union und der Schweiz berichtet.

Zwar bin ich wirklich kein Wirtschaft oder EU-Insider, aber Sebastian Kurz (ÖVP), seines Zeichens Bundeskanzler von Österreich, gab gegenüber dem SRF (Schweizer Rundfunk) zur Kenntnis auf die Frage, ob die EU der Schweiz mehr entgegen hätte kommen sollen, antwortete der ÖVP-Kanzler und erfahrene Ex-Außenminister Sebastien Kurz wie folgt:

"Ich möchte keiner Seite die Schuld geben. Die Verhandlungen wären wohl anders gelaufen ohne Brexit. Ich hoffe, dass jetzt nicht eine Negativspirale ausgelöst wird – nur weil man sich in Brüssel eine andere Entscheidung gewünscht hätte."

Dieses einfache Statement hatte aber bei den britischen Medien einen Shitstorm ausgelöst.

Daily Express Autorin Laura O'Callaghab titelte

"It's Brexit's fault! Austria rages at failed Switzerland deal with EU and blames".

Auf Deutsch übersetzt:

Der Brexit ist schuld! Österreich wütet über gescheiterten Deal der Schweiz mit der EU und gibt BRITEN die Schuld

Dailyexpress ist laut Wikipedia ein nationalkonservatives Medium.

Sozusagen Freunde der ÖVP könnte man meinen.

Aber den Brexit und damit Großbritannien zu kritisieren ist ein diplomatischer Lapsus, welcher dem Ex-Außenminister nicht hätte passieren dürfen!

Es ist eine Sache britischen Impfstoff wie AstraZeneca wegen gesundheitlicher Risiken aus dem Verkehr zu ziehen, aber Kritik gegenüber eine der G-7-Staaten nur weil man persönlich ein treuer EU-Jünger ist, ist was komplett anderes!

Besonders überraschend sind die Reaktionen auf der Videoplattform YouTube nicht, zwei Videos, die man unter den Suchbegriffen "It's Brexit's fault!" findet lösen nicht gerade Kurz-freundliche Töne aus, wenn man die Kommentare darunter liest.

Hinweise, dass ein solches Abkommen zwischen der Schweiz und der EU nichts mit dem Brexit zu tun hätten, gehören da noch zu den Konstruktiveren.

Überraschender ist da der Umstand, dass ähnlich wie bei der Geschichte "Des Kaisers neue Kleider" kein einziges deutschsprachiges Massenmedium von diesem Lapsus des Kanzlers Notiz genommen, sprich berichtet.

Merkwürdig nicht war?

Aber so sieht es 4 Tage nach der Berichterstattung in der Daily Express aus.

Österreich und Großbritannien sind zwar in Europa, aber es ist in der reellen Welt ein "Kanal" dazwischen, doch in der polit-medialen gibt es Gott sei Dank für den gebeutelten Kanzler noch die Gatekeeper!

Der vollständige Artikel mit den Reaktionen über Kurz seine Aussage findet sich auf der Webseite der dailyexpress unter:

https://www.express.co.uk/news/politics/1445161/brexit-news-switzerland-talks-eu-deal-austria-chancellor-ebastian-Kurz

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.06.2021 10:23:42

4 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich