Die unterschlagene Wahrheit über die Verantwortung der EU für die Situation in der Ukraine seit 2013...

Viele sagen die EU und die Ukraine, sie sind bloß ein Spielball der USA.

Ich wage nicht dem zu widersprechen.

Doch gab es eine Zeit z.b. als Angela Merkel Bundeskanzlerin der BRD war, da war die EU durchaus eine mächtige Soft-Power.

Und wir sollten nur, weil derzeit Olaf Scholz, Emmanuel Macron und ein scheidender Manuel Draghi die Geschicke dreier mächtiger EU-Staaten (Großbritannien trat, in der Zwischenzeit der EU aus) lenken, dies nicht vergessen.

Gestern Abend hatte ich viel Zeit.

Viel zu viel.

Ich werde in meinen Quellen einige wenige der Links, die ich damals las, hier verlinken.

Hauptsächlich geht es um Ereignisse, die 2010, 2013 und 2014 stattfanden, und vorwiegend geht es um Yulia Timoschenko und Wiktor Janukowitsch.

Weil auch wenn wir gerne die Verantwortung für einen Krieg bei den USA und oder Russland sehen, ist dies nur, weil wir nach 1945 haben und eine "Friedensunion" in Europa nicht notwendigerweise auch wahr!

Ich kann einzig sagen die Schweiz trägt keine Verantwortung für diese Situation. Und Nordkorea höchstwahrscheinlich auch nicht.

Beginnen möchte ich genau genommen aber in 2004.

Ich war da zwar nicht dabei, aber damals kam es zur Orangenen Revolution.

Wiktor Juschtschenko, der kurz zuvor Opfer eines Vergiftungsattentats geworden war, aber nicht starb doch stark entstellt war im Gesicht hatte bei der Präsidenten-Stich-Wahl 2004 knapp gegen Wiktor Janukowitsch verloren.

Doch wichtig zu wissen ist, dass die Stichwahl 49.4% für Janukowitsch zu 46.7 angeblich ausging.

Nicht bloß die OSZE, auch ein gewisser Richard Lugar aus den USA orteten Wahlfälschung.

Mich würde viel mehr, obwohl dieses Ergebnis nicht einmal so knapp war wie z.b. bei Hofer vs. Van der Bellen mehr interessieren, wie man bei einer Stichwahl auf unter 50.01% als Gewinner kommen kann? Aber das ist wohl eher eine mathematische Nebensächlichkeit ...

Jedenfalls war dies mitunter die Ursache der sogenannten "Orangenen Revolution", welche zu einer Wiederholung der Stichwahl und eines Sieges für Juschtschenko von 52 zu 46. Überhaupt ein seltsames System, wo ~2% sich einer Stimme enthalten können und dies sogar gezählt wird, statt als ungültig gewertet zu werden und dann entsprechend das Ergebnis zweier Kandidaten auf 100% aufzuteilen, wie es mathematisch korrekt sein müsste.

Juschtschenko konnte, so seltsam es für österreichische Verhältnisse wäre, von diesem Sieg nicht lange zerren, bei der nächsten Präsidentenwahl 2010 kam er nicht mal in die Stichwahl, erreichte gar nur 5,4% im ersten Wahlgang, womit er am fünften Rang gar hinter dem später wegen Ermittlungen auf Korruptionsverdacht Kandidaten Arsenij Jazenjuk.

Als Österreicher wäre dies schwer zu verstehen, wie ein Van der Bellen auf 5,4% abstürzen könnte. In der Ukraine jedenfalls kann das passieren.

Die Stichwahl 2010 jedenfalls wurde zwischen Wiktor Janukowitsch (der bereits 2004 die Stichwahl erreichte) und Yulia Timoschenko(Timoschenko hatte diese orangene Revolution in 2004 außerdem angeführt, wäre noch zu erwähnen), ausgetragen.

Ersterer gewann diese jedenfalls mit 48,95% zu 45,57%.

Die Anhänger von Timoschenko wollten das Wahlergebnis damals anfechten. Die OSZE wiederum, welche dieses Mal Wahlbeobachter entsandt hatte, stufte die Wahl als den internationalen Standards entsprechend ein. Also ohne Verdacht auf Wahlfälschung.

Timoschenko stellte die Beschwerde dann ein und Janukowitsch war gewählter Präsident zumindest bis 2014.

Was die Ermittlungen gegen Timoschenko betrifft lesen Sie mehr Details im Internet.

Das was ich momentan an Details rausgeholt habe von Wikipedia ist folgendes:

"Nach dem Verlust ihres Regierungsamtes wurden gegen Tymoschenko – wie auch gegen Mitglieder ihres Kabinetts – mehrere Strafverfahren eingeleitet: Ab Mai 2010 ermittelte die Staatsanwaltschaft erneut wegen des alten Verdachts, sie habe im Jahr 2003 versucht, Richter des Obersten Gerichtshofs der Ukraine zu bestechen.[57]"

-Zitat de.wikipedia.org

Was ab 2013 passiert ist aber wirklich seltsam.

Das es immer wieder Engpässe oder Probleme mit Gas-Lieferungen aus

Russland nach Europa gab wenn diese über die Ukraine führten war bekannt.

Nicht allerdings das die wirtschaftliche Situation in der Ukrainen nicht unbedingt die beste gewesen sein dürfte in den frühen 2010ern.

Eine kurzer Exkurs: Ich erinnere mich in 2013 und das war so gegen Sommer, erzählte mal ein Aktivist in Deutschland mir, dass die Ukraine eines jener Länder mit der höchsten Kinderarmut wäre.

Janukowitsch bzw die damalige Ukraine hatten mit der EU erwogen,

ein Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine zu unterzeichnen. Welches bereits geschnürrt war.

Die Alternative der Ukraine war eine stärkere Anbindung an Russland wie noch in Sowjetzeiten.

Was Timoschenko anging, stand eine Zeit lang sogar lebenslange Haft im Raum für diese.

Angeblich war allerdings zugleich ihr Gesundheitzustand nicht der beste.

Janukowitsch dürfte ziemlich gepokert haben bzw versucht haben so mehr von Russland oder der EU zu kriegen.

Die EU wusste wiederum ziemlich gut dass Janukowitsch die Frau Timoschenko nicht freilassen würde. Zu sehr waren sie Rivalen die sich nichts schenkten, und er musste bereits 2004 erkennen, dass diese politische Figur zu allem fähig ist.

Natürlich hat Russland in Person von Lawrow dann mit dem Präsidenten der Ukraine nochmals im Herbst 2013 geredet bevor der Maidan passierte. Doch es kam jedenfalls im Herbst 2013 nur wenige Tage zuvor ein "Ultimatum" der EU welches man ähnlich jenes des Kaiserreich Österreich-Ungarns an die Serben bevor der 1.Weltkrieg ausbrach sehen könnte.

Die Ukraine stand schon davor zwischen den Stühlen.

Und auch 2004 bei der Präsidentenwahl dessen Stichwahl wiederholt wurde, gab es ein klares Ost-West-Gefälle was die Wahlergebnisse anging (Westen pro-Jutschenko, Osten(wobei die eher südliche Krim hier hinzuzählen ist) pro-Janukowitsch.

Anbindung wie in Sowjetzeiten an Russland, oder Abkommen mit EU schließen und sich von Russland emanzipieren. Beides war wirtschaftlich keine schlechte Wahl.

Der Rest ist bekannt:

Maidan

Krim zurück zu Russland

Bürgerkrieg.

Die EU gab eigentlich somit immer wieder den Anstoß, Russland hat nur im Zuge des Maidan reagiert und des Nichteinhaltens des Minsker Abkommens.

Abschließend noch eine Grafik zu den Ergebnissen bei der Präsidenten-Stichwahl 2004 in der Ukraine:

Steschke - Image made by Sven Teschke, Germany --Steschke 23:59, 30 Nov 2004 (UTC) https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Ukraine_2004#/media/Datei:Ukraine_Wahlen_2004_2.png

Von Steschke - Image made by Sven Teschke, Germany --Steschke 23:59, 30 Nov 2004 (UTC), CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20330

https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Ukraine_2004

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Juschtschenko#Dioxinvergiftung

https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Ukraine_2010

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ukraine-die-jeanne-d-arc-der-orangen-revolution-ist-zurueck.a27a215b-11ed-44ef-aa85-4b6e36fc3fca.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Assoziierungsabkommen_zwischen_der_Europäischen_Union_und_der_Ukraine

https://de.wikipedia.org/wiki/Julija_Tymoschenko#Verurteilung_wegen_Amtsmissbrauchs

www.spiegel.de/politik/ausland/julija-timoschenko-ukraine-bereitet-prozess-wegen-auftragsmordes-vor-a-884422.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/inhaftierte-timoschenko-eu-aussenminister-drohen-ukraine-a-929162.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-parlament-verschiebt-abstimmung-ueber-timoschenko-freilassung-a-933317.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/russischer-aussenminister-lawrow-kritisiert-eu-fuer-druck-auf-ukraine-a-934381.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-verhandelt-mit-ukraine-ueber-timoschenko-a-926860.html

Spiegel-Archiv Rubrik "Yulia Timoschenko":

https://www.spiegel.de/thema/julija_timoschenko/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 11.09.2022 04:23:55

3 Kommentare

Mehr von benjaminheinrich