Auf dem Papier, in der öffentlichen Wahrnehmung sicher nicht. Worin aber unterscheiden sich die Parteien eigentlich?

Alle, bis auf nicht wahrnehmbare Teile der SPD und - mit Ausnahme von Sahra Wagenknecht und nicht wahrnehmbarer Teile der Partei "die Linke", sind streng neoliberal und transatlantisch.

Wen würde ein Wähler also wählen, wenn er für folgende Themen einsteht:

- Abrüstung & Frieden

- ein sozialer gestaltetes Miteinander

- Engere Beziehungen zu China und Russland

- ehrliche Debatten und faktenbasierte Argumentation

- Neuordnung des öffentlich rechtlichen Rundfunks

- Debatte und Betrachtung des Einflusses von Privatisierungen für eine Gesellschaft

Bleibt eigentlich nur, die Reste der "die Linke" zu wählen, denn alle anderen Parteien lügen mir zuviel und folgen strickt einem ideologischen Narrativ. Und die Medien unterstützen sie dabei. Denn alle anderen sind gegen die oben genannten Themen.

Alle anderen bedeutet hier, keine dass die Parteien CDU/CSU, SPD, AfD, FDP, und Grüne grundsätzlich die gleiche politische Richtung einschlagen. Die SPD versucht sich gerade mit der "Namensänderung" von Harz 4 einen sozialeren Anstrich zu geben. Mehr nicht: "Es muss ein anderer Name her!" so ein O-Ton, also eine Blendgranate.

Gleichzeitig bekommen wir nun zugesichert eine Erhöhung des jährlichen Kriegsbudges auf 1,5% BIP, also ca. 60 Mrd EUR und der Bau und die Nutzung von North-Stream II steht durch den Einfluss der USA auf der Kippe.

Wir haben hier die Wahl zwischen 2 politischen Richtungen, von denen eine medial beworben wird und die andere keine Erwähnung findet.

Würde Deutschland, die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt, von den Linken regiert werden, hätten wir hier wohl Verhältnisse wie in Venezuela - somit ist es ausgeschlossen, dass sich etwas ändern wird.

Also: Demokratisch ist das nicht. Wieviele Parteien haben wir denn nun? Einige. Aber: haben wir die Wahl? Klar, zwischen neoliberal und Revolution. Aber nicht zwischen politischen Konzepten.

Das ist alternativlos armselig.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 21:49:27

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 15:41:48

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 13:37:36

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 08.02.2019 10:21:26

11 Kommentare

Mehr von Benni