EUROPA stellt sich personell neu auf, die alten Probleme bleiben:

die 7- fache Mutter Ursula von der Leyen und die EU

Die EU stellt sich gerade personell neu auf:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen

Die Königin von der Leyen als Kommissionspräsidentin ist bestimmt.

Ihre Dame, Türme, Läufer und Springer werden das noch.

Und dann haben wir natürlich die Regierungskanzleien, mit denen sie es zu tun haben wird.

Merkel's Alleinherrschaft - in Personalunion mit Funktion als Schutzheilige der deutschen Autoindustrie - und dem französischem Vasallen Macron ist zu Ende.

Daran wird auch Ursula von der Leyen, nun im Zentrum der europäischen Macht, nichts ändern.

Denn:

Zu viel ist passiert, zu viel ist NICHT passiert.

Nur manches ist geglückt, vieles danebengegangen.

Einiges gescheitert.

Wie die angedachte Verteilung von Migranten, die am Ende - der über die NGO's schon seriell laufende - "Notrettungskette" steht.

Merkel hat schon lange nicht mehr "wir schaffen das" gesagt.

Ihre Nachfolgerin in Deutschland AKK sowie auch die neue Kommissionspräsidentin werden sich hüten das zu tun.

Der Brexit, die Finanzkrise, die de facto Pleite Griechenlands, das konnte man alles mit Geld regeln. Zinsen runter, Anleihen raus, wenn's sein muss auch die Notenpresse an.

Aber Migration?

Das Thema hat die Energie, die EU schlimmsten Falls tatsächlich zu sprengen. Denn gespalten ist sie ja schon.

Nur mit den Nebenschauplätzen USA, China, Russland, Türkei... wäre man da verhältnismäßig noch gut bedient, darin ist man ja geübt.

"Man könnte, sollte, müsste..." oder "wir verurteilen das auf das Schärfste" oder "wir werden weiterverhandeln"... usw.

Klingt für das Volk vereinfacht gesagt:

"wir können gar nichts, aber wir belügen & verarschen euch nach Strich und Faden"

Von der Leyen hat ihre Marschroute noch nicht geäußert. Ich hoffe sehr sie hat schon einen Plan, als ehemalige Verteidigungsministerin sollte sie etwas von Strategie verstehen...

Die Spielverderber des Merkel'schen Mühle auf, Mühle zu Migrations Spiel's sitzen mittlerweile in Italien, in Wien, in Budapest, in Warschau, in Prag.

Die Mühle = Balkanroute bleibt zu. Nicht weil die Schließung von Kurz mitinitiiert, verteidigt und nach wie vor laufend eingemahnt wird.

Sondern weil schlichtweg mittlerweile ganze Regierungen quer durch Europa davon abhängen.

Die Sensibilität der Bevölkerungen Europa's ist höher als die der Regierenden.

Sie reagiert wie eine Seismograph, zeichnet jeden Ausschlag auf.

Eine "falsche" Entscheidung, schon ist man aus dem Amt.

Wobei da die Frage zu stellen wäre: Was bitte, ist falsch?

Eines sicherlich: denn wer Salvini, Orban und Co einfach zu demagogischen Rechtspopulisten erklärt, greift zu KURZ (sic!) - und liegt falsch.

Wer eine Vielzahl der Menschen in Europa verstehen will, MUSS akzeptieren, dass Migration in der tatsächlichen Größenordnung, um die es geht, eben Sorgen, Ängste, und Zweifel auslösen.

Und in 98% der Fälle NICHT den Rückfall in den Nationalsozialismus bedeuten.

Es treffen verschiedenste, Jahrhunderte alte Kulturen aufeinander.

Wie Gegenpole in der Physik.

Die stoßen sich nämlich ab.

Und Migration?

Die kann man nicht verordnen.

Aber genau das ist es, was die EU und ihre Führungskräfte scheinbar am besten kann & meistens auch tut:

den Menschen etwas zu verordnen.

Und die haben das satt. So einfach ist das.

Ursula von der Leyen ist 7- fache Mutter, da ist sie Kummer gewöhnt.

Ihre Kinder sind sicher auch nicht alle gleich.

Und doch ist es ihr gelungen, sie groß zu ziehen, ihnen einen Familien Rahmen und gleichzeitig so viel Freiraum wie möglich zu geben.

Vielleicht kann Ursula van der Leyen auf genau diese Erfahrungen zurückgreifen, wenn sie nun der europäischen Familie Rahmen und gleichzeitig Individualität geben muss - an unterschiedlichen und schwierigen Charakter Köpfen & damit verbundenen Herausforderungen fehlt es in der internationalen Familie ja nicht.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 03.08.2019 07:24:38

7 Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek