Was Kern, die SPÖ & die alte SOZIalpartnerschaft so stört

Stell`dir vor du wachst auf,und:regierst nicht mehr.

Schlimm genug. Doch dann erdreistet sich die neue türkis/blaue Regierung noch glatt dazu, dich - gegen die Regeln alter Sozialpartnerschaft & jahrzehntelangem gelebten Stillstand - nicht mehr nach deinen Wünschen zu fragen um in rot - schwarzer Eintracht das Land auf- und zu verteilen, zu kompromissieren, zu versozialisieren, zu verwirtschaften, zu verarbeitslosen, zu Tode zu verwalten.

Unfassbar. Skandalös. Demokratie gefährdend. Gesellschaft spaltend. Aufschwung verspielend. Österreich also am Abgrund.

Als Werk- & Spielzeug der Wirtschaft, sollen nun die über Jahrzehnte ertrutzten Rechte der Gewerkschaften ausgehebelt werden.

Das Furchtbare dabei: die reden da vorher nicht drüber. Halten dicht. Planen, beschließen, veröffentlichen - fertig.

Wie bitte soll man da als geübter SPÖ´ler oder Sozialpartner schon im Vorhinein alles kaputt reden und gleich beerdigen können, wie bisher ja - leider - gelebte Usuance?

Da macht der türkise 31 jährige Lausebengel ja wirklich KURZen Prozess. Mit allen & allem. Auch in seinen eigenen Reihen. Gegen alle Regeln. Macht einfach - oder schweigt, je nach Situation.

Dabei war Kern´s Plan A doch so genial - ein Plan B daher nicht notwendig.

Mittlerweile hat man aber gar keinen Plan mehr. Jeden Tag reiben sich die betroffene Damen und Herren auf's Neue die Augen.

Noch schmäler als Kern´s Slimfit Krawatte sind mittlerweile seine Lippen. Die Verbissenheit des Kurzzeit Kanzlers ist mittlerweile sprichwörtlich: das hätte nicht mal Silberstein so zu Wege gebracht - und der hatte ja doch wirklich Chuzpe...

Bemühen wir also die internationalen roten Kanäle & Beziehungen.

Irgendwer wird ihn schon schaffen, oder zumindest anpatzen können, den Sozialabbau/Drüberfahrer/Balkanroutendichtmacher/Kältekanzler.

Dabei ist die Sache doch so: die Bevölkerung bestätigt bei der nächsten Wahl den Kurs, oder sie wählt die Regierung wieder ab. So einfach funktioniert Demokratie - mit oder ohne Sozialpartnerschaft.

Echte Sozialdemokraten in Österreich warten beharrlich auf das Ende der Befindlichkeitskrise in den eigenen, höchsten Kreisen. Dort aber stört man sich lieber weiter daran, dass die Regierung Kurz/Strache die Schattenregierung der letzten Jahrzehnte aufgelöst hat. Unaufgeregt, und in aller FREUNDSCHAFT - gell Genossen?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 12.09.2018 22:02:49

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 12.09.2018 21:52:13

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 12.09.2018 19:17:39

1 Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek