WO IST EIGENTLICH FRAU MERKEL? Deutschlands unsichtbare Kanzlerin

Angela Merkel – Über 18 Jahre CDU Vorsitzende - bzw. Vostehende.

Seit dem 22.11.2005 und bis heute durchgehend deutsche – und de facto auch – EU Kanzlerin.

Über mehr als eine Dekade so prägend für die Politik in Deutschland, Europa und der Welt, dass sie vom Time Magazin zur mächtigsten Frau der Welt erklärt wurde.

Merkel war einfach überall. Gefühlt jeden Tag.

Im Bundestag, in den Hauptstädten Europas und der restlichen Welt.

An allen Schauplätzen wo etwas los war, wo es sprichwörtlich oder im übertragenen Sinne gebrannt hat - und das waren viele.

Die Euro Krise, die Rettung Griechenlands, der Ukraine/Russland Konflikt, der Brexit... jede politische, wirtschaftliche, soziale oder sonstige Problematik mit Bedeutung - und vor allem das, was im Hintergrund so geschehen ist - all das trug die Handschrift, genau genommen den WILLEN Angela Merkels.

Mit der großen Flüchtlingswelle 2015 kam die Zäsur für sie, die - und deren Folgen - sie bis heute nicht verstanden und verinnerlicht hat.

Aber sie mit zu einer entscheidenden Entwicklungshelferin im Aufstieg der AfD gemacht hat.

Ihre Rautenhaltung der Hände wurde dabei genauso ein Markenzeichen wie die scheinbar unerschöpfliche Anzahl ihrer Hosenanzüge.

Ihr euphorisch gesagtes "wir schaffen das" steht jetzt schon in einer Reihe berühmter Zitate wie zB Kennedys "ich bin ein Berliner" , Obamas "yes, we can" oder einst Walter Ulbrichts "wir bauen keine Mauer" in der DDR.

Aber alle diese Zitate haben auch gemeinsam, dass sie letztlich nicht gestimmt haben.

Auch Merkels "wir schaffen das" - was täglich mehr sichtbar wird.

Die ungekrönte Königin des Verhandlungsmarathons & der gewieften Zermürbungstaktik, die Schutzpatronin der - vornehmlich - deutschen Industrie, das Zugpferd der deutsch-französischen "wir sind Europa" Partnerschaft ist kaum noch präsent.

Sie ist weg vom Fenster, wie man so schön sagt.

Nach der Übergabe des CDU Vorsitzes an ihre Ziehtochter Annegret Kramp-Karrenbauer ist Merkel aber nicht nur in Deutschland verschwunden, wo die von ihr noch einmal mühsamst zusammen gezimmerte GROKO mehr liegt als sie noch steht.

Sondern eben vor allem in Europa.

Ein Europa, das gerade selbst wie ein Schlauchboot am Meer treibt und auf Rettung wartet - um den Vergleich zur Migration zu ziehen.

Aber niemand kommt, schon gar kein NGO - der bisherige Kapitän ist längst handlungsunfähig geworden, der erste Offizier spricht nur französisch, die übrigen Besatzungsmitglieder sprechen nicht seine Sprache.

Und Merkel zittert. Das sind die Bilder, die uns derzeit zu ihr geliefert werden.

Die Frau, die vor nichts und niemandem gezittert hat.

Aber alle vor ihr.

Eine persönliche Tragik, deren Realität jeder offizielle Empfang eines Staatsbesuches neu bestätigt.

Angela Merkel hat die Welt weit über eine Dekade entscheidend (mit)geprägt.

Aber all diese Entwicklungen haben auch sie geprägt - und ihre Gesundheit, wie man jetzt sieht.

Deutschland hat eine unsichtbare Kanzlerin.

Das wird sich ändern müssen.

Zu sichtbar sind die vielen Herausforderungen und Probleme in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt.

https://pixabay.com/de/photos/angela-merkel-politik-politiker-cdu-60603/

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 05.08.2019 08:54:51

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 05.08.2019 07:22:06

SchweineFresser

SchweineFresser bewertete diesen Eintrag 04.08.2019 22:29:47

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.08.2019 14:26:04

45 Kommentare

Mehr von Bernhard Juranek