Ich habe mir mal Gedanken gemacht über die aktuelle Situation und bin dabei auf interessante Zahlen gestossen.

Weltweit fliegen weltweit über 5 (fünf) Milliarden Menschen. Pro Sekunde steigen 158 Menschen in ein Flugzeug. (Quelle: Online Focus)

Das bedeutet das in einem Jahr eine unvorstellbare Menge an Menschen von einem Ort zum Anderen reisen, ob beruflich oder privat in den Urlaub. Man könnte auch dazu einen Begriff nehmen: VÖLKERWANDERUNG

Jährlich - besonders in den Sommermonaten - sind tausende Menschen unterwegs, mit Flugzeug, Auto, Bahn und Bussen um ihren *wohlverdienten* Urlaub zu machen, Staus sind an der Tagesordnung und Menschenmassen an Flufhäfen und Bahnhöfen gehören zum alltäglichen Bild, wo Niemand sich darüber aufregt oder sich gar fürchtet.

Menschenmassen ziehen durch fremde Städte und Länder, bevölkern als *Urlauber* die Heimat Derer, die sich gastfreundlich und umsichtig um Ihr leibliches Wohl bemühen, Sprachbarrieren werden mit Händen und Füssen überwunden, Sehenswürdigkeiten bewundert und gestürmt, sowie Kirchen, Moscheen und Gebetshäuser bestaunt und durchwandert. Noch nie habe ich darüber gelesen oder gehört, das sich die Gastländer darüber aufregen, in Panik geraten oder Ängste bekamen.

All das gehört zur *modernen Zeit* einfach mal für ein paar Tage in ein anderes Land zu *fliegen* oder zu fahren, selbstverständlich erwartend das man dort auch herzlich empfangen wird .... schliesslich bezahlt man ja auch für den *heissgeliebten* Urlaub und möchte für sein Geld auch was geboten bekommen.

Macht sich denn jemals ein Tourist Gedanken, ob genügend Lebensmittel, Unterkünfte und saubere Bettwäsche vorhanden ist? Falls es nicht sein sollte wird natürlich selbstverständlich sofort eine Beschwerde eingelegt, die auch nicht immer im feinsten Stil erfolgt .... Alles völlig normal und natürlich ist der Gast immer im Recht.... ER ist König und ein König wird immer bedient.

Sofern ein Land unter *Beschuss* kommt, unsicher wird oder sogar Krieg ausbricht, wird es aus der Urlauber-Liste gestrichen, denn Niemand ist interessiert daran SEIN Leben in Gefahr zu bringen .... man macht Urlaub um sich zu entspannen und es sollte auch Alles perfekt sein.

Aktuell *reisen* viele tausende Menschen über den Kontinent Europa und *strömen* erschöpft und oft verzweifelt in ein Ihnen unbekanntes Land .... mit einem grossen Unterschied .... SIE sind nicht hier um Urlaub zu machen, Sie haben keinen Flug gebucht und marschieren mit eigener Kraft über Strassen, Feldwegen, Bächen und unwegsamen Gelände. Invasion wird es bezeichnet, viele Ängste bei den Menschen auslösend, Erinnerungen an das was vor 70 Jahren passierte kommen hoch und bewegen Menschen die ihre Heimat in Gefahr sehen dazu, sich in zwei Gruppen zu spalten: die eine Gruppe versucht zu helfen wo immer Sie kann - die andere Gruppe versucht zu verhindern, das noch mehr Menschen kommen und warum das Alles?

Diese Menschen die zu Fuss unterwegs sind machen keinen Urlaub .... SIE sind auf der Flucht aus der eigenen Heimat und kehren nicht braungebrannt nach 2 oder 3 Wochen wieder in ihre Heimat zurück ... sofern es ihre Heimat überhaupt noch gibt.

Ein sinnloser Krieg hat diese Menschen dazu bewogen eine beschwerliche Reise auf sich zu nehmen, diese Reise kennen unsere Grosseltern oder Urgrosseltern noch von früheren Zeiten, da waren z.B. 200.000 Menschen Richtung Österreich unterwegs, wobei auch Österreich dem Krieg zum Opfer gefallen ist und die Not und das Leid genauso gross war, wie überall wo dieser Krieg statt gefunden hat.

Ich stelle mir immer öfter die Frage, ob die Menschen den wirklich so wenig an Geschichte erfahren haben, ob Sie sich vielleicht gar nicht dafür interessiert haben, was damals geschehen ist und heute die Angst vor Hunger und Not sich lediglich auf die Nachkommen Derer übertragen hat, die diese *Zeiten* noch selbst erlebt haben. Der Schleier des Vergessens liegt oft auf der falschen Seite und es passiert zu oft, das Situationen sich wiederholen, jedoch in einer ganz anderen Zeit, nochmal *alte Wunden* aufgerissen werden, um den letzten Rest des *Eiters* rauszudrücken, damit endlich Heilung entstehen kann. Heilung von Verletzungen und Wunden, die immer noch geschlagen werden, deren Auswirkungen wir doch kennen sollten .... ob durch Erzählungen oder aus eigenen Erfahrungen.

Fakt für mich ist Eines: Wir leben in einer *neuen Zeit* und dennoch wieder-holen sich Situationen immer noch, lediglich die Reaktionen sind anders als *damals* und doch gibt es Hoffnung, eine Hoffnung die sich nur verwirklichen kann, wenn die Menschen endlich begreifen, das ein freiwillig-gewählter Urlaub eine Reise ist und ein unfreiwilliges Verlassen seiner Heimat eine Flucht bedeutet, eine Flucht aus einer Situation in der das Über-Leben keine Chance hätte.

Ein Ende des Krieges würde bedeuten, das Menschen wieder in IHRE Heimat *reisen* können, auch wenn Diese nochmal aufgebaut werden muss und in der Zwischenzeit das Herz das Handeln der Menschen bestimmen sollte ohne das der Verstand in Panik dazwischenfunkt.

Nutzen wir unseren Verstand um logistische Möglichkeiten zu finden und lassen wir unser Herz in Bezug Menschlichkeit regieren, nur dann haben wir ALLE eine Chance das alle Menschen wieder *eine Reise* antreten können und Niemand mehr auf der *Flucht* sein muss.

Unsere Kinder und Kindes-Kinder werden es uns aus ganzem Herzen danken!

Herzlichst

Brigitte

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

3 Kommentare

Mehr von Brigitte Krems