In Wirklichkeit ist der Sozialstaat bis in seine innerste Substanz antisozial und menschenfeindlich, weil er im Dienste der Machterhaltung einer riesigen Umverteilungs-Kaste und m Dienste der Medien-Schamanen und ihrer verjammerten Meinungs-Diktatur seine Mittel an alle verschwendet, deren

Stimmen er mit Almosen und Geschenken aus fremden Geldbeuteln kaufen will – und dann für die wirklich Bedürftigen nichts mehr übrighat; und weil er ein unabschätzbares Wertschöpfungspotential durch Lähmung der volkswirtschaftlichen Leistungskräfte verhindert und erstickt, welches einzig und allein in der Lage wäre, Armut und Not nachhaltig zu beseitigen. Umso schändlicher, dass wir ihnen dieses Zerstörungswerk auch noch mit dem Zuschanzen schrankenloser Macht vergolden, und dass wir ihnen unsere Freiheit zu Füßen legen, um wie unterwürfige Hunde um die Happen zu betteln, die sie uns zuwerfen.

Der Sozialstaat verstellt die Sicht auf Not. Weil sich das Machtkalkül und die Stimmenfangstrategie der politischen Kasten auf jeweils größere Wählergruppen richtet, wurden die Sozialhilfe und alle sonstigen zweifelhaften Wohltaten des Wohlfahrtsstaates entpersönlicht und anonymisiert […]. Wer in solchen schwammig definierten Ganzheiten wirklich hilfsbedürftig ist – und in welchem Maße, warum und wie lange, ist nicht mehr erkennbar. Also muss mit der Gießkanne ausgeteilt werden. Die in tatsächlicher Not lebenden Menschen kommen hierbei meistens zu kurz oder gar nicht in den Genuss des Sprühregens […]. Auch lernen die Cleveren innerhalb des Empfänger- und Nutznießer-Blocks rasch, den Segen auf sich zu ziehen und die weniger skrupellosen Mitglieder leer ausgehen zu lassen. (lastet, fördert massiv die Verarmung eines Volkes. Nicht nur, weil das Sozialsystem des Wohlfahrtsstaates früher oder später unfinanzierbar wird und, mit dramatischen Verarmungsfolgen, zusammenbrechen muss. Und nicht nur, weil das übertrieben eng geknüpfte soziale Netz die Leistungsanreize verkümmern lässt,

Deshalb ist aber auch das Menschenbild des Sozialstaates, der den Menschen als infantil und unfähig zur Übernahme weitgehender Eigenverantwortlichkeit betrachtet und der vorgibt, seine tölpelhaften Bewohner gegen alle möglichen Lebensrisiken zwangsversichern zu müssen, nicht Ausfluss einer «höheren» Moral, sondern zutiefst unmoralisch. Er verhindert die Entwicklung und Festigung

verantwortlicher Verhaltensweisen und zersetzt die moralischen Ressourcen, die sich in den Jahrhunderten der vor-sozialstaatlichen Zeit gebildet hatten.

Wer bezahlt diesen Sozialstaat? Diese Politiker die in zu verantworten haben, sicherlich nicht. Diese Politiker ziehen nur ihren Nutzen und ihr Gehalt durch ihre Wohlfahrtspropaganda!

„Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen Und schrien sich zu ihre Erfahrungen Wie man schneller sägen konnte, und fuhren Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen Schüttelten die Köpfe beim Sägen und Sägten weiter.“

Bertolt Brecht

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Angus

Angus bewertete diesen Eintrag 21.06.2022 11:53:04

99 Kommentare

Mehr von Burkhard Lehrl