Merz’ Alkohol-Debakel: Wenn der Parteichef seinen Delegierten nicht über den Weg traut

Friedrich Merz ist kein Kanzler für das Volk, sondern ein Politiker, der die Realität der Menschen ignoriert. Statt Empathie zeigt er Arroganz, statt Lösungen bietet er Belehrungen. Er wirft den Bürgern Faulheit vor, während er selbst keine Ahnung von ihren Sorgen hat. Seine Distanz zum Volk ist kein Zufall, sondern Programm – ein Mann, der in Elfenbeintürmen denkt und die CDU wie ein strenger Schulleiter führt.

Dass er in der Partei nur eine Notlösung war, um sich von der Merkel-Ära abzugrenzen, ist längst klar. Doch statt die Union zu stärken, spaltet er sie. Sein jüngster Coup: der Versuch, den Alkoholkonsum auf dem Parteitag einzuschränken – nicht aus Sorge um die Delegierten, sondern aus Angst, sie könnten vor seiner Wiederwahl den Saal verlassen. Was für eine peinliche Vorstellung! Ein Parteichef, der seinen eigenen Leuten misstraut und ihnen unterstellt, sie seien ohne Alkoholkontrolle nicht regierbar.

»Aufgrund einer aktuellen Lagebeurteilung und auf Entscheidung des Parteivorsitzenden hin müssen wir den Zeitplan für den Ausschank alkoholischer Getränke am Freitagabend leider kurzfristig anpassen«

Doch damit nicht genug: Mit dieser Maßnahme unterstellt er der CDU indirekt eine Trinkkultur, die es so nicht gibt. Wer so mit seiner Partei umgeht, der hat längst den Kontakt zur Basis verloren. Solche autoritären Methoden werden ihm nicht nur Sympathien kosten, sondern auch Stimmen – vielleicht sogar bis zu 20 Prozent. Merz’ Führungsstil ist kein Zeichen von Stärke, sondern von Schwäche. Statt Vertrauen zu schaffen, regiert er mit Misstrauen. Statt die CDU zu einen, treibt er sie auseinander.

Sein Problem? Er glaubt, er sei der klügste Mann im Raum – doch die Realität zeigt: Er ist nur der ungeliebteste. Und solange er weiter so agiert, wird sich daran nichts ändern. Die CDU verdient Besseres. Die Bürger auch.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.02.2026 01:23:19

16 Kommentare

Mehr von Zimmermännin