Focus-Umfrage: Der Wille des Wählers ist eindeutig!

Da sich die SPD einer möglichen Regierungsbildung verweigert, muss es jetzt eine Jamaika-Koalition richten. Eine Jamaika-Koalition bestehend aus der CDU/CSU der FDP und den Grünen. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man sich so die verschiedenen Wahlprogramme der einzelnen Parteien anschaut. Da muss jetzt zusammen geschmiedet werden, was eigentlich nicht zusammen passt. Das geht aber nur mit Kompromissen. Das heißt auch: Jeder muss Federn lassen. Selbstverständlich besteht jetzt jede der Parteien darauf, ihre eigenen Grundwerte in dieser Koalition durchzusetzen. Jede will sich schließlich darin wiederfinden. Es wird auch gern so argumentiert, dass sie, die jeweilige Partei, das ihren Wählern schuldig wäre.

Lassen wir doch mal wirklich den Wähler sprechen, was er von der Politik erwarten, jetzt insbesondere von dieser Jamaika-Koalition?

FOCUS hat mit dem Meinungsforschungsinstitut Insa Antworten auf die Fragen gesucht „Was erhoffen sie sich von dieser Koalition, was sind die Wünsche, was ist ihr Auftrag an die Politik?“ Herausgekommen sind klare Ergebnisse:

Obergrenze

Sehr deutlich ist das Ergebnis bei der Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen: 67 Prozent der Befragten fordern ein Limit. Nur 10 % sagen nein. Bei den FDP Wählern sind es sogar noch mehr als bei den CDU/CSU Wählern (68%). Nämlich 77% FDP-Wähler wollen die Begrenzung der Zuwanderung. Selbst die SPD-Wähler zu wollen 65% die Begrenzung. Außer die Grünen-Wähler, bei denen aber immerhin auch noch 34% die Begrenzung wollen, wollen alle Wähler der anderen Parteien in der Mehrheit die Begrenzung. :)

Videoüberwachung

Geht es nach der Mehrheit, sollte es mehr Videoüberwachung geben: 76 Prozent sind dafür. Nur 17% sind dagegen. Da liegen auch alle Parteien weit über der 50% Marke. Sogar die Grünen sind mit 60% dafür.

Einwanderungsgesetz

83 Prozent glauben, dass Deutschland ein Einwanderungsgesetz braucht, nur 10% wollen das nicht. Da sind sich alle Wähler der verschieden Parteien einig, dass Deutschland ein Einwanderungsgesetz braucht. Selbst die Wähler der CDU/CSU, die sich ja immer noch dagegen sperrt, stimmen zu 84% für ein Einwanderungsgesetz.

Mütterrente

Mütter die vor 1992 Kinder geboren haben sollen noch einen Rentenpunkt erhalten und damit soviel wie die Mütter die nach 1992 ihre Kinder bekommen haben. Nämlich 3 Rentenpunkte pro Kind. 77% der Befragte befürworten das nur 17% sagen nein. Da sind auch die Wähler aller Parteien mit weit über 50% dabei.

Sichere Herkunftsländer

Die Nordafrikanischen Länder sollen zu sicheren Ländern deklariert werden damit man die Asylverfahren vereinfachen kann. 47% der Befragten sagen die sind sicher – 32 % sie sind nicht sicher. Da gibt es auch große Unterschiede in der Wählerschaft der Parteien. Während die SPD-Wähler zu 39 %, die Linke (42%) und die CDU/CSU (49%) unter der 50% Marke liegen liegen die FDP Wähler mit 77 % weit über der Marke. Selbst die Grünen Wähler sagen zu 50% diese Länder sind sicher.

Solidaritätszuschlag

Steuerentlastung: 78% ja - 13% nein. Fast vier Fünftel der Deutschen wollen, dass der Soli innerhalb der nächsten zwei Jahre abgeschafft wird. Da herrscht auch wieder bei den Wählern aller Parteien eine große Einigkeit das wollen sie alle mit großer Mehrheit. Die Linke Wähler immerhin mit 69% bis zu den FDP Wählern mit 90% und die anderen Wähler dazwischen.

Verbrennungsmotoren

Nur 27 Prozent wollen Verbrennungsmotoren bis 2030 verbannen. 58% wollen das nicht. Da gibt es auch wieder größere Unterschiede, was die Wähler der Parteien betrifft. Die Mehrheit der Wähler aller Parteien außer den Grünen, will den Verbrennungsmotor auch nach 2030 beibehalten.

Kohlekraftwerke

Die 20 ältesten Kohlekraftwerke wollen 62% schnell abschalten - 22% wollen das nicht. Dazu bekennen sich auch die Wähler aller Parteien in Mehrheit, ausgenommen die der AfD, von denen das nur 40% wollen.

Fazit: Die Wähler sind sich in vielen Fragen erstaunlich einig.

________________________________

Hier nochmals extra, was die Wähler der Jamaika-Koalition von ihren Parteien erwarten.

Eine Obergrenze wollen 68% der CDU/CSU Wähler – 77 % der FDP Wähler - 34 % der Grünen Wähler

Videoüberwachung wollen 86% der CDU/CSU Wähler – 79 % der FDP Wähler - 60 % der Grünen Wähler

Ein Einwanderungsgesetz wollen 84% der CDU/CSU Wähler – 90 % der FDP Wähler - 77 % der Grünen Wähler

Die Mütterrente anpassen wollen 81% der CDU/CSU Wähler – 74 % der FDP Wähler - 61 % der Grünen Wähler

Nordafrika sind sichere Herkunftsländer sagen 49% der CDU/CSU Wähler – 66 % der FDP Wähler - 50 % der Grünen Wähler

Den Soli abschaffen wollen 76% der CDU/CSU Wähler – 90 % der FDP Wähler - 78% der Grünen Wähler

Verbrennungsmotor bis 2030 nicht abschaffen wollen 61% der CDU/CSU Wähler – 70 % der FDP Wähler - 22% der Grünen Wähler

Die alten Kohlekraftwerke schnell stilllegen wollen 64% der CDU/CSU Wähler – 69 % der FDP Wähler - 89% der Grünen Wähler

_________________________________

Wenn man den Wählerwillen berücksichtigen würde, dann wären viele der strittigen Punkte schnell erledigt. Mit etwas gutem Wille, müsste man das doch hinbekommen.

Die Wähler all der Parteien die zur Jamaika Koalition zusammengesetzt werden soll, wollen doch meist das selbe.

Ich sehe da nur ein größeres Problem beim Abschaffen der Verbrennungsmotoren bis 2030, das wünschen sich die Grünen Wähler aber die Wähler der anderen Parteien nicht.

Und bei der Begrenzung (Obergrenze) das wollen nur 34% der Grünen Wähler also die Mehrheit nicht, aber die Mehrheit aller anderen Wählern, insbesondere derer, die die FDP gewählt haben wollen das.

Bei all den anderen Punkten, herrscht doch große Übereinstimmung bei den Wählern. Also macht ein Einwanderungsgesetz – mehr Videoüberwachung – gleicht die Rentenpunkte der Mütter aus – erklärt die Nordafrikanischen Länder zu sicheren Herkunftsländer – Schafft den Soli ab und schaltet die alten Kohlekraftwerke ab. Das wünschen sich eure Wähler mehrheitlich.

Mich ärgert es jedenfalls sehr, wenn ich immer wieder lese: „Die Leute wollen keine Abschottung, denn nur die 13%, die die AfD gewählt haben, wollen das. 87 % wollen die Migration, die haben die etablierten Parteien gewählt die sind mit uns und unserer Politik zufrieden." Wie die Focus-Umfrage zeigt, ist eben das völliger Unsinn.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 16.10.2017 10:35:04

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 16.10.2017 08:20:55

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.10.2017 23:19:25

10 Kommentare

Mehr von Claudia56