Sein Wort ist der Atem nicht wert, den er dabei verbraucht.

Putin ändert einfach bindende Verträge, lügt wenn er den Mund aufmacht, überfällt andere Länder, begeht Kriegsverbrechen etc. Er macht sich die Welt wie sie ihm gefällt. Und da gibt es tatsächlich noch Politiker die mit ihm über irgend etwas verhandeln wollen? Mit Russlands Kreml kann man erst wieder verhandeln wenn die Führungsspitze ausgetauscht ist und Russland wieder halbwegs "normal" und rational geworden ist. Dann auch kann in gewissem Umfang wieder Energie von dort importiert werden. Das sollten westliche Politiker kommunizieren. Alles andere ist sinnlos.

Gibt es etwas Peinlicheres, als die Aussage deutscher und französischer Politiker, wonach Putin eine gesichtswahrende Lösung angeboten werden muss?

Was für ein Unfug! Putin hatte acht Jahre Zeit für gesichtswahrende Lösungen. Acht Jahre lang hat man diesem Verbrecher gesichtswahrende Lösungen auf dem Silbertablett angeboten: Minsk I, Minsk II, Nordstream 2, Sanktiönchen die bestenfalls in die Kategorie Wohlfühl-Wellness gehören. Dabei hätte eigentlich allerspätestens im Juli 2014 Schluss sein müssen reden: mit dem Abschuss der MH17 war schon damals jede akzeptable Grenze überschritten. Trotzdem hat Putin sich für den Angriff auf die Ukraine entschieden.

Was jetzt passieren muss, ist die totale Isolation dieses Regimes, der Abbruch aller Gespräche und Verhandlungen. Putin muss auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden, bis der Dauerfrostboden brodelt. Nie wieder darf sich ein Regime in Russland sich anmaßen, Großmacht spielen zu wollen. Die atomar Entmilitarisierung wäre das mindeste, was jetzt passieren muss.

Nur so lernen die es und es besteht eine theoretische Chance, dass dort eine neue Generation von Demokraten ans Ruder kommt, um die Aufarbeitung der Verbrechen der Clique Putin zu ermöglichen.

Das russische Volk ist ebenso Opfer dieses Regimes.

Russland braucht einen demokratischen Neustart und eine Wahrheitskommission über die Machenschaften des Putinschen Oligarchen-Systems.

Dann steht einer Wiederintegration in die Riege der zivilisierten Nationen nicht mehr im Wege; dann ist auch eine NATO- und EU-Mitgliedschaft in denkbare Nähe gerückt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

8 Kommentare

Mehr von Coccinellidae