Brunos Diätblog Nr.3: Neujahrsvorsatz Fitnesscenter? Sparts euch das Geld!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es beginnt die Zeit der Überlegungen und Vorsätze. "Was kann ich mir in 2016 gutes tun?"

Dabei wandern die Überlegungen meistens in die Nähe der Gürtelinie, es hat sich etwas Speck angesammelt.

Neben "mit dem Rauchen aufhören" ist "ins Fitnesscenter gehen" wohl einer der häufigsten Neujahrsvorsätze. Das wissen auch die Gymbetreiber, weswegen es zu Neujahr immer die allerbesten Angebote gibt und die regelmäßig Trainierenden sich zurzeit überlegen, wie sie die ersten 2 - 4 Wochen im neuen Jahr trainieren, weil ihr Gym total überfüllt sein wird.

Dieses Bild zeigt schön wie es am 1.1. in Fitnesscentern auf der ganzen Welt so aussieht. (Autor des Comics: http://sirartwork.tumblr.com/)

Ich will jetzt nicht sagen: gehts ned in a Fitnesscenter, machts nix für eichan Körper, schasts drauf.

Was ich sagen will, überlegt es euch gut. Die Industrie verdient sehr gut an Neujährlern. Mit einem guten Angebot (ersten paar Monate umsonst/zur Hälfte) werden Kunden geködert, die im Neujahrsrausch das neue Jahr besser angehen wollen und im Februar merken sie dann, dass sie nun einen Ein- oder Zweijahresvertrag abgeschlossen haben.

Überlegt es euch gut, bevor ihr euer Geld in eine Mitgliedschaft, ein Fahrrad, teure Laufausrüstung oder ähnliches investiert.

Der Irrschluss ist der Gedanke, dass man durch etwas Sport die Figur wieder hinkriegt. Die Wahrheit ist aber, dass die Figur zu 90% von der Ernährung abhängt und der Sport einen eben "nur" sportlicher macht. Klar helfen Cardio (und in etwas geringerem Ausmaß Krafttraining) mit dem Abnehmen, da sie Kalorien verbrennen, aber kein Training der Welt kann eine schlechte Ernährung wettmachen.

Wie im vorherigen Blog erwähnt, für eine Gewichtsreduktion ist eine Änderung des Lebensstils nötig. Sportliche Betätigung gehört dazu, ist aber nur ein kleiner Teil davon und im Großen und Ganzen eigentlich nicht nötig. Man kann auch Abnehmen ohne Sport, Sport beschleunigt das Ganze nur ein kleines bisschen und sorgt für ein besseres Lebensgefühl, wenn man etwas fitter wird.

All diejenigen die sich Denken: Jö das wird schön, 2-3x die Woche in den Fitnesstempel und im Sommer hab ich meinen Sixpack/meine Bikinibridge, werden enttäuscht werden.

Informiert euch gut!

Über Ernährung, über Abnehmen.

Und falls ihr euch dafür enttscheidet, in einem Studio eurer Wahl einen Vertrag abzuschließen, informiert euch gut über Training.

Seid ihr eher interessiert an Laufsport, dann holt euch da Tips und Trainingsprogramme (z.b.: couch to 5k), informiert euch über verschiedene Formen von Cardiotraining (LISS, HIT, HIIT,...) und wählt, was euren Zielen und eurer Motivation und Zeit entspricht. Für Krafttraining/Bodybuilding gibt es dutzende sehr gute Anfängerroutinen die man schnell über die Suchmaschine findet (SS, SL, RegParks, Canditos, ...).

Damit vermeidet ihr zu denen zu werden, über die sich der Comic oben lustig macht.

Veranstaltet keine Safaris im Gym. Geht nicht einfach blind von Gerät zu Gerät. Es hat Vorteile für alle. Ihr steht niemandem im Weg, ihr blockiert keine Geräte, ihr habt ein geringeres Verletzungsrisiko (weil ihr euch vorher über Übungen und Machinen informiert habt) und am allerwichtigsten: Es werden sich Erfolge einstellen.

Die zwei wichtigsten Gründe wieso die Center Ende Jänner, Anfang Februar wieder in einen Normalzustand verfallen sind:

-1) Die Anmeldung war eine Kurzschlussreaktion im Nachhall der Silvesterböller. Man wollte es umsetzen, bevor man es sich anders überlegt. Zwei Wochen später merkt man, dass man eig. keine Zeit oder Lust hat, regelmäßig ins Studio zu gehen. Man bleibt auf (je nach Kette) 200-500€ sitzen, die nach und nach für die Monatsbeiträge draufgehen.

-2) Der Neujährler ist eigentlich motiviert und hat Zeit, aber er hat es sich nicht gut überlegt, er ist nun im Fitnesscenter. Es ist rammelvoll, stickig, die Hälfte der Leute dort sind sportlicher als man selbst, die andere Hälfte wird von Tag zu Tag weniger und egal wie hart man trainiert, man merkt keinen Unterschied und man gibt auf. Der ausbleibende Erfolg ist entweder dem Versuch geschuldet, die tausend Extrakalorien die man zu sich nimmt, mit Fahrradfahren zu verbrennen oder der Gymsafari indem man einfach irgendwelche Übungen macht, die man von anderen kopiert oder Geräte zweckentfremdet und irgendwas macht, außer das wofür das Gerät entwickelt wurde.

Was auch immer ihr macht, macht es überlegt. Wenn Geld sinnfrei verbraten ein Hobby ist, investiert die 200€ nicht in eine Fitnesskette, sondern in Raketen, damit haben wir anderen auch etwas Spaß.

Vorherige Blogs:

Nr.1: Schlankheitswahn?

Nr.2: Aller Anfang ist schwer

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 18.12.2015 23:17:24

1 Kommentare

Mehr von Das B