Am Sonntag haben der Kurz und der Kogler die kommende Steuerreform vorgestellt.

Im Prinzip kommt eine empfindliche CO2-Steuer, die bis 2025 jährlich erhöht wird. Das trifft jene Personen, die ein Auto mit Benzin- oder Diesel-Motor fahren. Das trifft auch jene Leute, die ihre Wohnung oder ihr Haus mit Heizöl und Erdgas heizen. Mit Kohle heizt ohnehin kaum noch jemand.

Die beiden Herrn wollen das aber nicht als reine Steuererhöhung bewerten. Sie geben von dem Geld den Österreichern was zurück. So bekommt jeder 100 Euro pro Jahr Ausgleichszahlung; ein Pendler , der täglich mit dem Auto in die Arbeit fahren muss, bekommt jährlich 200 Euro Ausgleich.

Diese Maßnahmen führen zu einer starken Erhöhung der Steuern auf die Treibstoffe. So lohnt es sich für Ausländer nicht mehr, in Österreich den Tank anzufüllen. Das wird die verkaufte Menge an Treibstoff vermindern, und der Finanzminister nimmt weniger Mineralölsteuer ein.

In dem gleichen Paket wird die Lohnsteuer und Einkommenssteuer gesenkt, das betrifft aber nur die kleinen bis mittleren Einkommen. Die beiden Herrn haben mit den geplanten Maßnahmen eine Steuersenkung in der Höhe von jährlich 7 Mrd. Euro angekündigt und das Paket als größte Steuersenkung der zweiten Republik gepriesen.

Daran mag ich nicht so recht glauben !

Dieser Blog ist jetzt noch ziemlich dürftig. Ich werde das später ergänzen, wenn ich weitere Informationen zu dem Thema aufgenommen habe. Es ist jeder Leser gebeten, einen Kommentar anzuhängen, wenn er eine Kritik anbringen möchte oder eine meiner Aussagen zurecht_rücken möchte.

-

Mein erster Einwand:

-

Die Österreicher mit mittlerem Einkommen werden diese CO2-Steuer schon schlucken, die sie für die Treibstoffe und die Heizkosten abdrücken müssen. Die Bezieher von den niedrigen Einkommen haben meist nur 1 Auto pro Familie und kein eigenes Haus. Diese Leute würde die Steuer hart treffen. Beispiel – eine alte Frau mit Mindestrente bewohnt ein Einfamilienwohnhaus, nicht isoliert, mit Ölheizkessel. Was soll die Frau tun, soll sie etwa wegen den Grünen Ministern ihr Haus verkaufen, weil sie sich die Heizung nicht mehr leisten kann?

-

Meine größte Sorge ist aber, dass sie mit diesen Steuern die Österreichische Schwerindustrie ruinieren. Da gibt es die CO2-Steuer und die CO2-Zertifikate. Was nützt es dem Weltklima, wenn die Voestalpine einen Hochofen stilllegt – und im Gegenzug wird in Indien ein neuer Hochofen gebaut und in Betrieb genommen. Das ist für die CO2-Emissionen Powidl – aber Österreich verliert an Geld, an Löhnen, an Steuern und an Sozialabgaben.

pixabay/geralt https://pixabay.com/de/illustrations/co2-abgase-verkehrszeichen-auto-4767388/

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 17:45:37

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 06:38:20

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 04:23:28

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.10.2021 04:10:23

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 04.10.2021 11:55:52

31 Kommentare

Mehr von decordoba1