Der Unterschied zwischen Deutsch, Österreichisch und Schweizerdeutsch...

-

Ein Alemanne hatte sich in einem Forum beschwert, warum er auf einer Schutzhütte das Hahnenwasser nicht gratis bekommt. Ich musste nachforschen, was dieser Begriff bedeutet. Es ist das Leitungswasser in Österreich. Hier kommt auch die Schwäbische Sparsamkeit und der Geiz zum Ausdruck.

-

In Österreich kennt jeder einen Bankomat. Dieser Begriff ist in Deutschland unbekannt, dort heißt das Geldausgabeautomat. Im Englischen Sprachraum heißt das ATM = Automatic Teller Machine; die Briten sagen aber cash machine. Das ist zweideutig, weil damit auch die Notenpresse zum Drucken von Banknoten gemeint ist.

-

In Österreich gibt es ein Schutzweg, wo die Fußgänger „relativ gefahrlos“ die Straße überqueren können. In Deutschland heißt das Fußgängerüberweg.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 03.02.2019 10:38:39

3 Kommentare

Mehr von decordoba1