Vor etwa 15 Jahren wurde in Niederkappel / Mühlviertel ein Steinbeil aus geschliffener Jade gefunden. Es ist sehr wertvoll; da das Material Nephrit-Jade in Oberösterreich nicht vorkommt, nehmen die Forscher an, dass es aus der Steiermark importiert worden ist.

-

In Niederkappel wurden mehrere Artefakte aus der Chamer Kultur gefunden (Streufunde, keine Ausgrabung). Somit ist das schöne Stück etwa 5.000 Jahre alt.

-

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/muehlviertel-jadebeil-aus-der-jungsteinzeit-entdeckt/172.149.470

-

----------------------------------------------------------

-

Ich besitze einen Steinpflug aus der Steinzeit oder Bronzezeit. Auch in der Bronzezeit werden sie noch Steingeräte für die Bodenbearbeitung verwendet haben. Die Bronze war für Waffen und Schmuck reserviert, weil sie nicht genug davon hatten.

-

myself - eigenes Bild

-

-------------------------------------------------------------

-

Mein Großvater hat in den späten 1920-er Jahren ein Steinbeil auf seinem Acker gefunden. Das Steinbeil hatte ein Bohrloch für den Hammerstiel. Er brachte das Steinbeil in das Museum in Ried, wo es noch heute aufbewahrt ist – Volkskundemuseum Ried – aber es ist nicht ausgestellt. Man kann jetzt spekulieren, ob es zur Schnurkeramik-Kultur = Streitaxt-Kultur gehört. Es könnte aber auch aus der Bronzezeit stammen.

-

Das Bild im Link zeigt ein Steinbeil (Bild aus dem Internet):

-

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/Museum_Pachten%2C_SteinAxt1.jpg/1200px-Museum_Pachten%2C_SteinAxt1.jpg

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 07.04.2019 10:05:19

Noch keine Kommentare

Mehr von decordoba1