Vor mehreren Jahrzehnten hat ein Bauernfunktionär kritisiert und gefordert, dass die Düngerindustrie mehr Dünger mit Magnesium anbietet. Damals gab es diesen Dünger schon zu kaufen, der mehrere Prozent Magnesium enthalten hat. Es war also im Ermessen der Bauern, diesen Dünger zu kaufen und aufzustreuen. Einige Bauern haben das auch gemacht, weil das Magnesium für die Gesundheit der Kühe wichtig ist.

Eine wesentlich bessere Methode wäre, das Dolomit-Gesteinsmehl auf die Wiesen aufzustreuen. Davon kann man mehrere Tonnen pro Hektar Wiese aufbringen. Den Magnesium-Kalk = Dolomit Gesteinsmehl bekommt man im Lagerhaus in jeder gewünschten Menge. Ich habe aber noch nie gesehen, dass die Bauern auf die Wiesen diesen Kalk aufstreuen. Sie streuen Tonnen von Düngekalk auf die Äcker, um die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern. Aber davon haben die Kühe nix, weil das geerntete Getreide an das Lagerhaus verkauft wird.

Die Bauern streuen viel Stickstoffdünger auf die Wiesen, damit sie im Jahr 4 mal ernten können. Dort wächst nur mehr Gras, kaum mehr Kräuter, und die Kühe fressen, was sie vorgesetzt bekommen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41VXaEuRPCL.jpg

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 28.07.2019 13:58:30

1 Kommentare

Mehr von decordoba1