Es wird eine animierte Weltkarte der Uni-Bern gezeigt, welche die Plastikfracht in den Welmeeren darstellt. Es betrifft vorwiegend das Meer in der Nähe der Küste.

---

https://orf.at/stories/3215804/

---

man kann diese Karte anklicken und auf den vollen Bildschirm vergrößern. Sehr aufschlussreich, was man da sieht.

---

Die ärgsten Plastikverschmutzer sind die Asiaten. Mit den chinesischen Flüssen werden jährlich x-tausend Tonnen Plastik ins Meer gespült. Sie können eine Raumsation im All bauen und Raketen in den Weltraum schießen; das Müllsammeln haben sie noch nicht gelernt.

In Indien ist es ähnlich schlimm, auch in Indochina treibt viel Müll im Meer. Dabei werden in Thailand der Plastikmüll und die Aludosen gesammelt. Die Leute bekommen dafür Geld - gar nicht so wenig. Sehr schlimm ist es entlang der Schifffahrtsrouten, die kippen wirklich jeden Unrat in das Meer. Ich war mal mit einem Touristenschiff im Golf von Siam südlich von Koh Chang unterwegs. Es ist sagenhaft, was dort herumschwimmt.

Das Mittelmeer ist stark betroffen, wobei der Nil einen hohen Anteil am Plastik mitführt. Die Afrikaner haben zwar kein Geld und die Not in Dosen, aber sie haben immerhin genug Geld für Getränke in Plastikflaschen - jedoch kein Sammelsystem.

Es treibt auch im Atlantik zwischen den USA und Europa Plastik, ich konnte aber nicht ausmachen, woher das kommt. Die Nordsee ist auch stark betroffen - Hamburg, Dänemark, Norwegen. Die sind doch sonst so pingelig - das verstehe ich nicht.

Wenn jemand dieses Video anschaut, ist er gebeten, seine Erkenntnisse in einem Kommentar mitzuteilen. Vielleicht habe ich da was übersehen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 04.06.2021 23:51:45

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 03.06.2021 14:40:19

12 Kommentare

Mehr von decordoba1