Aktuell verläuft eine Zone mit mehreren Tiefdruckgebieten vom nördlichen Skandinavien über Polen bis nach Italien.

In rascher Abfolge ziehen die Schneewolken von Norden nach Mitteleuropa herein. In den Nordalpen gibt es heftige und lang andauernde Schneefälle. Es ist die Lawinenwarnstufe 5 entlang der Nördlichen Kalkalpen von Salzburg bis Niederösterreich ausgerufen. Viele Straßen sind bereits gesperrt. Die Feuerwehren sind beschäftigt, die Dächer abzuräumen, weil sonst der Dachstuhl eingedrückt wird. Das Bundesheer kann wegen der schlechten Sicht kaum Bergungsflüge und Versorgungsflüge durchführen.

Es gab auch schon mehrere Todesfälle infolge der Schneekatastrophe. In dem Gebiet sind einige Schulen gesperrt.

----------------------------------------------------------------

Wenn man den Jetstream über dem Nordatlantik betrachtet, sieht man einen weiten Bogen südlich von Island, darin ist ein ausgedehntes Hochdruckgebiet eingelagert.

-

http://modeles.meteociel.fr/modeles/gfs/run/gfs-5-6.png?12

-

Der Jetstream dreht über Norwegen nach Süden um und verläuft über Westeuropa/Mitteleuropa bis in das Mittelmeergebiet. So bildet der Jetstream eine Tasche, in der die oben erwähnten Tiefdruckgebiete eingebettet sind.

-

Im Mittelmeergebiet schüttet es von der Adria bis in die Ägäis.

----------------------------------------------------------

Auf dieser Seite findet man die Vorhersage über den Jetstream und andere Wetterdaten. Das Navigieren auf der Seite ist schwierig, aber es lohnt sich für interessierte Personen.

-

http://www.meteociel.fr/modeles/gfse_cartes.php?ech=120&code=0&mode=5

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von decordoba1