Die unterschätzte Gefahr der Stagflation - Verarmung der Gesellschaft

Schaut man sich die Wirtschaftsnachrichten an, geistert oftmals das Deflation-Gespenst in den Medien umher. Aus diesem Grund müssen die Notenbanken die Zinsen gegen null belassen, damit die Inflation wieder steigt. Laut Experten sei die Deflation das schlimmste Szenario, das eine Volkswirtschaft passieren kann und müsse um jeden Preis verhindert werden. Was mich jedoch ein wenig verwundert ist, dass niemand von Stagflation spricht - die Verarmung der Gesellschaft.

Inflation

Mit dem Begriff Inflation werden die meisten Leser etwas anfangen können. Dies bedeutet, dass die Preise steigen. Es stellt meistens kein Problem dar. Oftmals gibt es eine Inflation durch Wirtschaftswachstum: Die meisten Menschen haben Jobs, es werden sogar viele Arbeitskräfte gesucht, die Firmen zahlen daher höhere Gehälter um Menschen einstellen zu können. Die höheren Löhne lässt die Nachfrage nach Gütern steigen und somit erhöht sich der Preis. Ein Großteil der Bevölkerung kann sich mehr leisten, da höhere Gehältere gezahlt werden.

So die Theorie in einer wachsenden Wirtschaft. Dass dies oft nicht die Realität abbildet, ist ein anderes Thema... Das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Deflation

Kommen wir nun zum angeblichen Schreckgespenst der Deflation. Dies bedeutet nichts anderes, dass die Preise fallen. Es werden niedrigere Gehälter gezahlt, die Umsätze gehen zurück, jedoch fallen die Preise mit der sinkenden Wirtschaft. Die Menschen haben zwar weniger Geld zur Verfügung, jedoch müssen auch niedrigere Preise gezahlt werden.

Natürlich argumentieren viele Ökonomen, dass durch sinkende Preise die Menschen Investitionsentscheidungen aufschieben, da sie hoffen in Zukunft noch weniger zahlen müssen. Es lässt die Umsätze bei den Unternehmen noch weiter sinken und die Preise fallen wieder. Zu unterschätzen ist diese Gefahr natürlich nicht.

Stagflation

Das Schlimmste für eine Gesellschaft stellt jedoch die Stagflation dar. Dieses Wort setzt sich aus "Stagnation" und "Inflation" zusammen.

Dies heißt nichts anderes als, dass in einer schrumpfenden Wirtschaft, in der Menschen arbeitslos werden, die Gehälter weiter sinken und gleichzeitig die Preise steigen. Das kann durch die Inflationierung verschiedener Asset-Preise geschehen. Ausgelöst durch das eingreifen der Notenbanken, wie sie es derzeit im große Stile machen. Es werden Milliarden Dollars in die Märkte gepumpt und dies führt zu Blasenbildungen in diversen Asset-Klassen. Gerade zu beobachten bei Immobilien, Anleihen oder Aktien.

Diese Gefahr der Stagflation wird von kaum einem Experten thematisiert. Das ist nichts anderes als die Verarmung der Gesellschaft, die Preise steigen hoch, die Bevölkerung kann sich immer weniger leisten. Es wäre gut möglich, dass dieses Szenario mittelfristig bei uns eintritt. Keiner weiß wie sich die Geldpolitik der Notenbanken langfristig auf unsere Wirtschaft auswirkt. Wir befinden uns in neuem Terrain, den diese Nullzinspolitik und Aufkaufprogramme gab es bisher noch nicht in diesem Ausmaß. Dieser Artikel sollte einfach nur einen Denkanstoß zu diesem Thema geben.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von derVersteher