Besteht Zusammenhang zwischen MadCowsDisease und Brexit-Wahlverhalten ?

Ein hochinteressanter Tweet ist mir über den Weg gelaufen, den ich dem Forum nicht vorenthalten will.

https://twitter.com/ChrisKeelty/status/1041067706102046723

Chris Keelty ?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine so große Korrelation besteht.

Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen akademischen Scherz. Und der Korrelation wurde ein bisschen nachgeholfen.

Mad Cows-Disease oder BSE bzw. Creutzfeld-Jakob-Krankheit ist eine durch Eiweiss-Degenerationen / Prionen entstehende neurodegenerative Krankheit, die zur Degeneration des Gehirns führt.

In der Wissenschaft wird dafür bzw. für ähnliche Phänomene der Begriff der Scheinkorrelation verwendet, obwohl eigentlich eher der Begriff der Scheinkausalität angebracht wäre.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das Ergebnis der Brexit-Abstimmung relativ knapp war, und dass ein inner-Regierungsstreit zwischen Premier Cameron und Finanzminister Osborne rund um die Frage, ob im Zuge des Brexit Steuererhöhungen notwendig werden würden oder nicht, die Abstimmuung möglicherweise überlagerte, ebenso wie die Syrien-Flüchtlingskrise, die damals (2016) noch aktueller war als heute, wo sie mit dem Auslaufen des Syrienkriegs zu Ende zu gehen scheint.

Den Hinweis auf diesen Tweet verdanke ich Erich Neuwirth, mutmaßlich emeritierter Prof. für Statistik.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach