Ähnlichkeiten von Oppositionsrhetorik, Oppositionsplakaten und gefährlicher Drohung seien absolut absurd, meinten einige Poster nach einem meiner letzten Blogs.

Doch:

Wie sieht die Wirklichkeit aus ???

So:

"Fahr zur Hölle !" ist das, was die "Gunslinger" ("Revolverhelden" ) in alten Western-Filmen sagten, bevor sie jemandem Anderen eine Kugel durch den Kopf schiessen.

Und auch das Fadenkreuz ist ene Anspielung auf die Zielvorrichtung zum Beispiel eines Scharfschützengewehrs.

Aber das alles ist nichts Neues: bereits im Jahr 2000 war einer der am weitesten verbreiteten Slogans "Widerstand ! Widerstand ! Schüssel-Haider an die Wand !" ("An die Wand stellen" ist eine alte Bezeichnung für das, was ein Erschiessungskommando macht, z.B. in Ausnahmezuständen mit Kriegsrecht)

Gibt´s oder gab es eine Distanzierung von Derartigem, beispielsweise von SPÖ oder Grünen ?

Nur geringfügig. Der frühere Wiener Bürgermeister Helmut Zilk (SPÖ) meinte einmal im Jahr 2000, er möchte, dass die SPÖ mittels Wahlen wieder in die Regierung kommt und auf keinem anderen Weg, was man als Absage an die sogenannte "Zivilgesellschaft" sehen kann, deren Teile glaub(t)en, sich mit unzivilen Methoden an die Macht putschen zu können oder zu dürfen, mit Hilfe von Teilen der linken Publizistik. Daher auch die "Putschkrapfen"-Rhetorik, die den Putsch verniedlicht.

D.K.

Warum lese ich eigentlich in diesem Zusammenhang nie Thesen von angeblichen Sprachwissenschaftern und Sprachwissenschafterinnen, mit diesen Plakaten, die als Morddrohungen bzw. gefährliche Drohungen einstufbar sind, werde die Grenze des Unsagbaren verschoben und der Gewalt der Boden bereitet ?

Und noch einmal, um den üblichen Verdächtigungen und Vorwürfen zuvorzukommen: ich bin weder FPÖ-Funktionär noch FPÖ-Wähler.

DK

"Tod dem Faschismus !" Da Faschismus nicht mit demokratischen Mitteln zu stoppen ist (siehe Zweiter Weltkrieg), müsse man ihn wohl töten, z.B. mit einem Attentat ?

DK

Aufforderung an Kickl, sich selbst im Konzentrationslager einzuäschern ??? (Diese T-Shirts waren nach Kickls Sager, Asylwerber sollten konzentriert untergebracht werden, beliebt)

DK

Der militärische Widerstand gegen die Nazis war im zweiten Weltkrieg verbreitet. Soll an diese Tradition angeknüpft werden ???

DK

Wenn "die Rechten" die Demokratie zerstören, müsse man dann, um die Demokratie zu retten, die "Rechten" zerstören ???

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 24.11.2018 06:27:22

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 23.11.2018 20:12:43

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 23.11.2018 15:03:43

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 23.11.2018 14:57:05

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 23.11.2018 11:30:34

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 23.11.2018 11:20:59

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach