Sowohl ÖVP als auch der ÖVP-nahe Autofahrerclub ÖAMTC favorisieren es: das Wasserstoffauto.

https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/wasserstoff-der-brennstoff-der-zukunft-19490466

Sie verschweigen dabei aber nur eine klitzekleine Kleinigkeit:

die derzeitigen Wasserstoffmotoren brauchen das Edelmetall Platin als Katalysator, das nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr selten ist.

Die Platinreserven der gesamten Welt würden nicht ausreichen, um den Platinbedarf zu decken, der entstünde, wenn weltweit Alle auf Wasserstoffzellenautos umsteigen würden.

Man könnte das auch Ökoschmäh nennen: man verspricht irgendwas, weiss aber gleichzeitig, dass es auf globaler Ebene nicht funktionieren kann.

Aber wie sagte schon Michael Häupl, ehemaliger Wiener Bürgermeiste (SPÖ): "Wahlkampf ist die Zeit der fokussierten Unintelligenz"

CC / Alchemist https://de.wikipedia.org/wiki/Platin#/media/Datei:Platinum-nugget.jpg

Eines der seltenen Platin-Nuggets, das für Wasserstoffzellenmotoren benötigt wird: manche Politischen Parteien propagieren Wasserstoffzellenmotoren als Technologie der Zukunft, verschweigen aber, dass die weltweiten Platinreserven für diese Technologie gar nicht ausreichen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

22 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach