Verwendete Kanzler Kurz rassistische Wortwahl ?

Laut Medienberichten soll Kanzler Kurz gesagt haben: "Die Türkei versucht, Unfrieden zu säen!"

Wenn das so stimmen sollte, und wenn Kurz das tatsächlich so gesagt haben sollte, dann stellt sich die Frage, ob er nicht völlig fehl am Platz ist.

Wenn er gesagt hätte: "Erdogan versucht, Unfrieden zu säen" oder "Einzelne türkische Organisationen versuchen, Unfrieden zu säen" oder "Die türkische Regierung versucht, Unfrieden zu säen", dann wäre das etwas anderes.

Sollte Kurz das tatsächlich so gesagt haben, so ergeben sich mehrere Problematiken:

1.) Rassistische Sprache bzw. Sprache, die als rassistisch verstehbar ist: dadurch werden alle Türken in einen Topf geworfen, bzw. es kann der Eindruck entstehen.

2,) Dadurch würde Kurz Vorwürfe z.B. türkischer Medien, er bzw. die österrreichische Politik sei rassistisch, bestätigen.

3.) Es besteht die Gefahr, dass durch eine derartige Wortwahl Erdogan-kritische Türken in die Arme Erdogans getrieben werden, und dass sie sich aus Ablehnung der Kurz-Aussagen (sollten sie so gefallen sein) mit Erdogan solidarisieren.

Man kann vielleicht nur hoffen, dass die Medienberichte nicht stimmen, und dass Kurz das nicht so gesagt hat, wie die Medien es berichten.

Die Türkei hat eine durchaus vielfältige Geschichte: zum Beispiel der Kemalismus (der sich von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der Türkei, der in den 1920er- und 1930er-Jahren Präsident der Türkei war, ableitet) war in vielerlei Hinsicht sehr europäisch: Abschaffung des Kalifats, Verbot religiöser Symbole (Fez, Kopftuch), Einführung der lateinischen Schrift, Übernahme von Rechtsbestandteilen europäischer Staaten, all das ist auch sehr wesentliche türkische Geschichte.

Durch solche Aussagen und Wortwahlen werden die Verbindungspunkte und Gemeinsamkeiten von Europa und Türkei verschüttet und ein Konflikt geschaffen oder verschärft.

Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob, falls Kurz es so gesagt hat, er es nur wegen des Wien-Wahlkampfs gesagt hat ...

CC / https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk#/media/Datei:Atat%C3%BCrk_Kemal.jpg

Mustafa Kemal Pascha, genannt "Atatürk" ("Vater der Türken" ); auch ein eichtiger Aspekt der Türkei und der türksichen Geschichte, der nachhaltig Spuren hinterliess.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

29 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach