Warum Holocaust-Vergleiche als Aufruf zum politischen Mord verstanden werden können.

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen bzw. sein Wahlkampfteam hat es (implizit) getan und die frühere Grün-Abgeordnete und Grün-Menschenrechtssprecherin Alev Korun hat es getan, nämlich die türkis-blaue Bundesregierung und ihre Politik mit den Nazis und mit dem Holocaust verglichen.

Was in unseren gegenwartsverhafteten und vergangenheitsvergessenen Zeiten offensichtlich keiner der Beiden und schon gar nicht die offensichtlich völlig unfähigen Medien bedacht haben, ist, dass Nazi-Vergleiche und Holocaust-Vergleiche insofern problematisch sind, als die Nazis nur durch massive militärische Gewalt gestoppt werden konnten.

Es gibt zahlreiche Historiker, die die Meinung vertreten, nach 1938 hätte nur mehr ein Militärputsch oder ein Attentat (z.B. auf Hitler) den Zweiten Weltkrieg bzw. den Holocaust verhindern können.

Hitler, Heydrich, Haider, HC Strache, die Namen klingen sogar ähnlich, und seit vielen Jahrzehnten publizieren ja Verschiedenste "Haider=Hitler"- und "1933=2000"-Vergleiche.

Wenn Haider und Strache Hitler sind, und Hitler nur durch Attentat oder Militärputsch oder durch Krieg der Aliierten gestoppt werden konnte, was heisst denn das dann logischerweise ?

Dass auch heute wie damals die Demokratie kein Weg sein könne, sondern nur massive Gewalt.

Und genau deswegen sind Nazi-Vergleiche und Holocaust-Vergleiche so problematisch: weil sie rein rechtlich Verhetzung sind, Aufruf zum Mord an politisch Andersdenken, oder zumindest sehr in der Nähe von Verhetzung, Aufstachelung zur Gewalt gegen politisch Andersdenkende.

An und für sich steht ja Pazifismus im Parteiprogramm der Grünen.

Allerdings hat sich Van der Bellen im Zuge der Präsidentschaftswahl von den Grünen distanziert und auch das Grüne Parteimitgliedschaft zurückgelegt, bzw. ausgesetzt und zeitweilig suspendiert, IIRC.

Aber genauso wie die quasi-totalitär auf FPÖ-Kritik vereinheitlichten Medien nicht sehen können oder wollen, dass der erste Wahlgang der Bundespräsidentschaftswahl bzw. die Medienberichterstattung illegal oder zumindest rechtlich bedenklich war, weil manipulative und weit danebenliegende Umfragen die taktischen Wähler und -innen in die Irre führten (die publizierten Umfragen suggerierten, nur Van der Bellen könne Hofer besiegen, nicht aber Griss, und eben diese Umfragen stellten sich nach dem ersten Wahlgang als völlig falsch heraus), wollen oder können sie auch andere Dinge nicht sehen.

Über den Holocaust-beteiligten Heydrich und das Attentat auf ihn

Attentäter auf Hitler:

Georg Elser

Stauffenberg

Liste der 42 Attentate auf Hitler

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5551935/Fruehere-GruenenAbgeordnete_Alev-Korun-vergleicht-Asylpolitik-mit

Ein FPÖ-Funktionär reagierte auf den Korun-Vergleich Türkis-Blau-Politik-Holocaust mit einem Wunsch danach, sie möge Opfer einer Gruppenvergewaltigung werden, was Korun wiederum mit einer Klagsdrohung bzw. -überlegung beantwortete.

https://www.heute.at/oesterreich/oberoesterreich/story/Gruen-Politikerin-ueberlegt-Klage-gegen-FP-Funktionaer-56511237

An und für sich ist es in Kriegen und Bürgerkriegen nichts Unübliches, wenn Frauen, die Teil der feindlichen kämpfenden Truppen sind, vergewaltigt werden, wenn sie in Gefangenschaft geraten. Und auch Truppenteile (auch weibliche), die Ideologie und Propaganda betreiben, die die männlichen Soldaten zum Töten aufstachelt, werden meistens als "Kombattanten", also als Teil der Armee und somit als legitimes Kriegsziel betrachtet.

So gesehen ist dieser Wunsch dieses einen FPÖ-Funktionärs, der Korun wegen ihres Holocaust-Vergleichs eine Gruppenvergewaltigung wünschte, weil sie eine Aussage tätigte, die als Aufruf zu Mord und Attentat verstanden werden kann, ziemlich im Rahmen des Mainstreams von Kriegsrecht und/oder Kriegsgeschichte.

Auch Van der Bellen bzw. sein Wahlkampfteam arbeitete im Präsidentschaftswahlkampf mit Holocaust-Überlebenden, die vor der FPÖ warnten. Und somit einen Nazi-Vergleich zogen, der auch als Aufruf zum Attentat verstanden werden kann.

Als Gerhard Roth (ein mit dem großen Staatspreis für Literatur versehener Autor) vor ca. 20 Jahren in einem Buch von einem Attentat auf einen Politiker schwadronierte, das ziemlich eindeutig als Attentat auf Jörg Haider verstehbar war, gab es eine ähnliche Debatte.

Es wäre auch interessant, zu eruieren, was für Wählerwanderungen diese Nazi-Vergleiche bzw. Holocaust-Vergleiche auslösen.

Also, was Polarisierung betrifft, muss man nicht in die USA schauen, wo erst kürzlich die neu gewählte demokratische Kongressabgeordnete Ocasio-Cortez mit einer Hannukah-Gratulation einen impliziten Vergleich von Trump mit einem Seleukiden-Herrscher zog, gegen den es einen gewalttätigen Aufstand gab, auf einem gefährlichen Pfad bzw. Grat wandelte, die Demokratie zu verlassen und mit dem gewalttätigen Widerstand zu liebäugeln.

Ähnliche Polarisierungen gibt es auch und schon lange in Österreich.

CC / z.g. Die Grünen Wen / Pressefoto https://de.wikipedia.org/wiki/Alev_Korun#/media/File:Alev_Korun_01.jpg

Alev Korun

und

Alexandria Ocasio-Cortez ,

CC / z.g. El Borde https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria_Ocasio-Cortez#/media/File:Alexandria_Ocasio-Cortez_speaks_to_El_Borde.png

Linksextreme Frauen, die mit Gewaltnähe-Rhetorik und Attentatsaufruf-Nähe auf Trump bzw. Strache bzw. Kurz polarisieren, und deren Motive vielleicht denen der RAF-Mitglieder Ulrike Meinhoff und Gudrun Ensslin ähneln ?

P.S.: jetzt noch mal ganz langsam für Alle (Linksextremisten und vielleicht insbesondere Linksextremistinnen?), die diesen Blog absichtlich mißverstehen wollen: wenn eine Aussage von Hörern oder Lesern als Aufruf zum politischen Mord verstanden werden kann, dann heisst das nicht automatisch, dass sie von Sprechern oder Schreibern (oder Sprecherinnen und Schreiberinnen) als Aufruf zum politischen Mord gemeint war!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 01.01.2019 17:06:23

Schlauberger

Schlauberger bewertete diesen Eintrag 30.12.2018 23:12:24

94 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach