"Haider wurde an die Macht gewarnt" ist in Österreich ein geflügeltes Sprichwort. Mit 20 oder 30 Jahren Verspätung machen die Deutschen jetzt mit der AfD eine ähnliche Erfahrung und genau dieselben Fehler wie Österreichs Journalisten und weite Teile der Linken damals.

Eine Professorin für Publizistik hat das in einem Vortrag analysiert:

https://www.deutschlandfunk.de/gauland-zitat-zu-boateng-unglaublicher-medienhype.761.de.html?dram:article_id=356192

Zitat:

„Wir können hier einen perfekten Mechanismus medialer Selbstreferentialität feststellen“, so Lünenborg. Über ein „Nicht-Ereignis werde ein manifester scheinbarer Diskurs aufgemacht. Das nenne man auch „moral panic“ oder „media panic“. Denn bevor überhaupt was passiert sei, werde „diskursiv eine ungeheure Empörung der Abgrenzung erzeugt“. Dadurch werde faktisch eine unglaubliche Aufmerksamkeit für die AfD generiert.

„Das ist eine perfekte PR-Strategie, die da stattfindet“

Einige der Akteure wüssten, wie sie die „Klaviatur der aufgeregten Medien-Erwartungsskala“ bespielen müssen. Solche Zitate wie die von Gauland würden bewusst von der AfD gesetzt. Um so viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, müsste man sonst mehr Aufwand betreiben. „Die Grenze des nicht mehr Sagbaren wird immer weiter nach rechts außen verschoben“, so die Professorin. Solche „Öffentlichkeits-Vermarktungs-Strategien“, um Aufmerksamkeit zu gewinnen, seien aber nicht nur spezifisch für die AfD. Das gebe es auch bei anderen politischen Akteuren. Lünenborg verwies etwa auf den Streit zwischen CSU und CDU. „Da werden dann Zitate morgens früh – gerne auch im Deutschlandfunk – gesetzt, die dann die Gewissheit generieren, dass das im Laufe des Tages immer wieder zitiert wird.“

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach