Der designierte burgenländische Landeshauptmann Doskozil, der davor Verteidigungsminister und burgenländischer Polizeichef gewesen war, sprach sich in einem ORF-Pressestunde-Interview dafür aus, Sicherungshaft für Österreicher und Asylwerber bei Lebensgefahr und unter den rechtsstaatlichen und verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen einzuführen, wenn ein psychologisches Gutachten dies als sinnvoll einstuft.

https://tvthek.orf.at/profile/Pressestunde/1273

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14005719/SPOe-Debatte-um-Sicherungshaft/14453865

Ich hatte gerade kürzlich einen Fall, wo ich am Westbahnhof überfallen wurde und in der darauffolgenden Aufarbeitung ein psychologisches Gutachten eine Rolle spielte.

Dieses Gutachten war aber meiner Ansicht nach in vielerlei Hinsicht mangelhaft; es wurde vermerkt, dass der Gutachterin Akten aus Spitälern nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Und Gutachter sind oft auch Fachidioten; gerade psychologische oder psychiatrische Gutachter und Gutachterinnen haben manchmal eine Tendenz, z.B. kulturelle Konflikte zu übersehen, und die daraus folgenden Auffälligkeiten zu psychologisieren.

Meiner Meinung nach wurde in diesem Fall wahrscheinlich ein Konflikt zwischen einem Elternpaar, bzw. einer Mutter, die immer ein islamisches Kopftuch trug und einer Tochter, die dieses nicht trug und nie getragen hatte und der sich durch die Kopftuchpflichtfatwa des Muftis der Islamischen Glaubengemeinschaft in Österreich radikalisiert hatte, fälschlicherweise als "bipolar-affektive Störung" diagnostiziert.

"Wenn man nur einen Hammer besitzt, sieht man jedes Problem als Nagel", heisst ein Sprichwort. Und wenn man nur ein Psychologiestudium absolviert hat und kein Studium der Kulturwissenschaft und der vergleichenden Religionswissenschaft, dann neigt man vielleicht dazu, alles als Krankheit zu sehen, und nicht als Konflikt der Kulturen.

In islamischen Gesellschaften ist die Frau für die Kindererziehung zuständig (egal, ob sie will oder nicht), daher werden für "Erziehungsfehler" oder das, was aus Sicht des Islam Erziehungsfehler sein könnten, immer der Frau und Mutter zugerechnet, auch wenn sie gar nicht besonders viel dafür kann, die Rollenverteilung und das Geschlechterverhältnis im Islam ablehnt, etc.

Jedenfalls besuchte ich einmal die Mutter und konfrontierte sie mit meiner These vom Konflikt zwischen islamischer Kultur und westlicher Kultur, der in dieser Familie aufgetreten war, und sie reagierte darauf verständnislos. Wenn sie mit dem Kopftuch Karriere machen konnte und beruflich tätig sein könne, dann müsse ihre Tochter das wohl auch schaffen.

Dabei ignorierte sie aber ganz wesentliche Fakten: erstens hatte die Tochter die Matura nicht geschafft, daher konnte sie anders als die Mutter gar nicht als Lehrerin Karriere machen; und zweitens hatte die Tochter einen ganz anderen Berufswunsch als die Mutter: sie wollte nicht Lehrerin werden, sondern Sängerin.

Und der Beruf der Sängerin ist in unserer Kultur vielfach mit einer gewissen Nacktheit verbunden, die absolut islamwidrig ist, absolut burkawidrig und sehr kopftuchwidrig.

Die Eltern hatte die Tochter eine musische Schule besuchen lassen, einer Schule, die sich stark auf westliche künstlerische Ausbildung spezialisiert hatte, aber als es dann darum ging, den letzten Schritt zu machen und zuzulassen, dass ihre Tochter das tut, was eine westliche Sängerin halt tun muss, dann hatten die konservativ-islamischen Eltern, die noch dazu beruflich wegen Verquickung mit dem diplomatischen Dienst des islamischen Landes Berufs-Muslime waren, offensichtlich ihrer Tochter den Berufswunsch oder dessen Anstreben verweigert.

Jedenfalls: eine Sicherungshaft wäre in ihrem Fall möglicherweise eine Möglichkeit gewesen, Überfälle, Prügeleien und Körperverletzungen zu verhindern.

Aber es wäre nicht die beste Möglichkeit gewesen, sie zu verhindern.

Bessere Möglichkeiten, zu verhindern, dass die Töchter in Drogenkonsum und Kriminalität abdriftet, wären möglicherweise auch gewesen:

1.) anderes Sozialsystem: Kinderbeihilfe direkt an die Kinder, nicht an die Eltern, vielleicht BGE etc.

2.) die Tochter aus der Familie herauslösen; hätte wahrscheinlich durch Jugendamt oder Vormundschaftsgericht erfolgen müssen.

3.) Erwachsenenschutzorganisationen

4.) Entführung der Tochter.

Jedenfalls: ich übe diese Kritik an Doskozil nur ungern, weil ich ihn und seine Tätigkeit und seine Einschätzungen mochte. Ich habe ihn auch in verschiedenen Blogs positiv zitiert und rezipiert.

CC z.g. SPÖ-Presse-und-Komm https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Doskozil#/media/File:Hans_Peter_Doskozil_2016-01-27.jpg

Hans-Peter Doskozil, früherer Verteidigungsminister und burgenländischer Polizeichef, zukünftig wahrscheinlich SPÖ-Landeshauptmann.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 28.02.2019 21:21:09

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 28.02.2019 10:39:04

4 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach