Ein Tag ist nicht genug! 10 Tipps für mehr Zeit

Der Tag hat nur 24 Stunden und für die meisten von uns ist das viel zu kurz. Doch mit diesen zehn einfachen Tipps ist es möglich, so viel wie möglich aus einem Tag herauszuholen.

1. An und Aus

Mal eben Facebook checken? Was kommt den gerade im Fernsehen? Internet, Telefon und Fernsehen sorgen oft dafür, dass unsere Aufmerksamkeit nicht auf eine Sache konzentrieren. Deshalb sollten sie möglichst oft für einige Minuten völlig abgeschaltet werden. Dadurch kann man sich in dieser Zeit komplett auf das konzentrieren, was man eigentlich erreichen müssen.

2. Raus! Raus! Alle raus!

Es gibt immer wieder solche Momente, in denen man einen Text mehrmals liest und immer noch nicht weiß, was dort steht. Oder man starrt minutenlang auf die Aufgabe vor sich und kann keinen klaren Gedanken fassen. In einem solchen Moment ist es sinnvoller, eine Pause zu machen und für einen kleinen Spaziergang raus zu gehen. Dadurch kann der Kopf eine kleine Pause machen, die Kreativität wird angeregt und man kann sich wieder besser auf die Lösung des Problems konzentrieren.

3. Musik bringt ans Ziel

Musik kann dafür sorgen, dass man in eine bestimmte Stimmung kommt. Dadurch kann sie auch bei der Konzentration helfen. Ganz einfach geht das, indem man sich einmal die Zeit nimmt, verschiedene Wiedergabelisten für die Arbeit, Sport, kreative Arbeiten und so weiter erstellt. Mit der Musik gelangt man automatisch in die richtige Stimmung und kann alles so erledigen und erfüllen, wie man will.

4. Mehr Fokus bitte

Multi-Tasking ist heutzutage sehr beliebt. Selten wird etwas allein erledigt, immer sind mehrere Tabs offen, jedes Mal kann man etwas anderes »mal eben noch« erledigen. Doch dies führt nicht etwa dazu, dass man am Ende des Tages mehr erledigt hat, sondern man hat oft stattdessen lauter angefangene Projekte. Besser ist es, wenn man stattdessen eine Aufgabe nach der anderen erledigt, denn dann kann man sich sicher sein, dass zumindest ein Teil der Aufgaben auch wirklich fertig ist.

5. Der frühe Vogel…

… kann mehr erledigen. Es ist sinnvoll, zwei bis drei Stunden vor dem Arbeitsbeginn aufzustehen, selbst wenn man diese Zeit nur zum Planen des Tages nutzt. Denn dann kann man seine Aufgaben für den Tag schon genau strukturieren und vermeidet unschöne Überraschungen. Wer erst kurz vor Arbeitsbeginn aufsteht, ist unvorbereitet für den Tag und kann dabei viel Zeit verlieren.

6. Eine kalte Dusche zum Zeitsparen

Und zwar nicht nur die sprichwörtliche, sondern eine echte. Jeder, der gern heiß duscht, weiß genau, was gemeint ist: Die heiße Dusche entspannt und macht wieder müde. Das ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Besser ist eine kalte Dusche, die einen direkt aufweckt. Außerdem macht sie bessere Laune und hilft, sich auf den Tag und die Aufgaben, die vor einem liegen, zu konzentrieren.

7. Nein, nein und nochmals nein

»Ja«-Sager werden nie Zeit sparen. Denn sie erledigen nicht nur ihre eigenen Aufgaben, sondern auch die von allen anderen. Deshalb ist es zum Zeit sparen, auch mal nein zu sagen. Das ist überhaupt nicht egoistisch, sondern es hilft viel mehr, sich nicht von Zielen ablenken zu lassen. Auch wenn es am Anfang oft schwer fällt, es macht nichts, wenn man nicht zu jeder Frage »Ja« sagt, selbst wenn es um Freunde geht. Die Freunde, die einen wirklich mögen, werden es verstehen und andere Freunde braucht man ja auch gar nicht, oder?

8. Sport ist Mord!

Jedenfalls ermordet es Zeitverschwender. Sport sorgt dafür, dass man sich besser konzentrieren kann. Außerdem macht es glücklich und glückliche Menschen können besser arbeiten. Es sorgt für frischen Wind im Gehirn, sodass man sich besser auf seine Aufgaben konzentrieren kann. Zudem kann man im Sport genau den Ehrgeiz entwickeln, der dazu führt, dass man auch in anderen Bereichen immer seine Ziele erreicht.

9. Die Sonntagabend-Falle

Was machst du so Sonntags-Abends? Den Tatort schauen? In die Badewanne steigen? Lesen? Das alles ist nicht falsch, aber es wird vermutlich nicht zu einer effektiven Woche führen. Besser ist es, den Sonntagabend zu nutzen, um die Woche durchzuplanen. Ähnlich wie in Tipp fünf führt das dazu, dass man nicht unnötig viel Zeit unter der Woche verschwendet. Zudem kann man sich mental auf die Herausforderungen der neuen Woche vorbereiten.

10. Ausreden zählen nicht

Wer sich immer mit etwas heraus redet, wird nie seine Ziele erreichen und Erfolg haben. Es ist wichtig, dass man sich diese Tatsache immer wieder vor Augen hält. Egal was einen daran hindert, etwas zu tun, am einfachsten ist es, es einfach zu tun. Denn dann ist es erledigt und man braucht sich auch gar keine Gedanken mehr darum zu machen. Wer einmal mit Ausreden angefangen hat, hört meistens nicht mehr damit auf, also sollte man am besten gar nicht erst anfangen.

Es ist also gar nicht so schwer, aus seiner Zeit das beste herauszuholen. Wenn man doch einmal einen Tag hat, an dem nichts so laufen will, wie man es möchte, sollte man sich auf den nächsten Monat oder gar das nächste Jahr konzentrieren. Es handelt sich dabei um eine beliebige Abfolge von 24 Stunden und jeder hat genau diese Zeit. Warum also nicht das beste daraus machen und so besser als alle anderen werden?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 23.04.2016 14:36:25

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 23.04.2016 12:45:07

3 Kommentare

Mehr von Dragan