Strafen, Ausgrenzen, Ausbeuten: Grüne Gesundheits-Politik - für "Ost"-Sklavenarbeiterinnen in der Pflege

https://www.flickr.com/photos/mbell1975/48075408116/

Jean-Leon Gerome: "Der Sklavenmarkt" (1871)

Seit der Coronakrise weiß jede_r Gleichberechtigungs-schreier_in...: Der österreichische Pflege-Sozialstaat basiert auf Ausbeutung...: "Österreichs moderne Sklavinnen - Die ausländischen Pflegerinnen leben unter uns, entlasten Ehefrauen, Töchter, Schwiegertöchter und werden miserabel behandelt." (standard)

60.000 "Ost"-Pflegerinnen unter "miserabelsten Bedingungen"...

..."gefesselt an unfaire Verträge , die sie nicht verstehen, für sie gelten die arbeitsrechtlichen Errungenschaften unseres Sozialstaats nicht." (standard, s.o.)

Was kümmert uns Grüne und Feministinnen das ?

"Es ist auch kein Zufall, dass es Frauen sind, die hier so miserabel behandelt werden. Sie machen jene Arbeit, die seit jeher als ´weiblich´ gilt: Pflegen, Kümmern, Trösten... Auch einer der Gründe, wieso über die Pflegerinnen niemand redet, nicht einmal die Feministinnen.´" (standard, s.o.)

Grüne Politik des "Wir lassen niemanden zurück !" (Grüner Vizekanzler Kogler) - gilt nicht für Sklaven

Das war schon in der Antike so... Denn im römischen Recht galten Sklaven als "Sachen" - nicht als Menschen...

"Während über die Diskriminierung viel und breit debattiert wird, hört man kaum etwas über die illegal beschäftigte, vielfach diskriminierte Pflegerin, Putzfrau oder Nanny. Es handelt sich nämlich meistens um Migrantinnen mit unsicherem Aufenthaltsstatus, miesen Lebensbedingungen und schlechten Stundensätzen." (standard, s.o., standard)

Post-kolonialistische Menschen-"Fängerei"

Soit aber "nutzt von den fünf Millionen Rumänen im EU-Ausland, auch Österreich das aus" (Catalin Grigorescu von der Medizinischen Universität Bukarest) - Und...: Ohne Pflege-Rumäninnen wäre die österreichische Profit-Pflege-Industrie schon längst "zusammengbrochen" (Grigorescu, standard).

Verschwiegen wird somit aber auch geflissentlich...: Dass "die meisten von der Aussicht auf vermeintlich höhere westeuropäische Gehälter angezogen werden" (standard, s.o.) - Solche Menschenfänger-Ausbeutungs-Rekrutierungen kennt man sonst freilich nur aus der Zuhälter-Sex-Industrie (epochtimes): Denn die trostlose Realität sieht für Ost-Pfleghelfer-Sklavinnen nicht viel anders aus: "Da diese dann oft schlecht bezahlte Schwarzarbeit verrichteten und in Rumänien aufgrund der erhöhten Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal besser verdienen würden." (standard) - Und dann fehlen diese rumänischen Fachkräfte in Rumänien...

Österreichisches Pflege- und Gesundheitssystem vor dem Kollaps..

...wie eine Großdemonstration (10. 11. 2021) des österreichischen Gesundheitsperonals mit mehr als 400.000 Teilnehmern (unter der Devise "Offensive Gesundheit";) als Protest gegen Regierung und gegen zwei Grüne Gesundheitsminister beweist:

"Österreich befindet sich seit fast zwei Jahren in der größten Gesundheitskrise, die es seit 100 Jahren gab. Die Regierung hat aber noch immer keine einzige dringend nötige Reformmaßnahme gesetzt...: Die Kolleg_innen geraten an ihre Grenzen, daher kommt es aktuell zu einer Austrittswelle aus Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen.

Bereits vor der Krise litt der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich unter massivem Personalmangel... (Wir) schlittern in eine gefährliche Versorgungskrise." (Offensive Gesundheit)

Weitere Verschärfung durch Corona: Strafen wegen "Ost"-Impfstoffen

Trotz "Aufschrei der Caritas ist für Pflegekräfte noch (immer) ungeklärt...: In ihrer Heimat populäre Impfstoffe wie Sputnik oder Sinovac gelten in Österreich nicht, sie müssten de jure also ab Mitte März Strafe zahlen, so sie kontrolliert werden." (krone)

Der heuchlerische "Aufschrei" der Caritas gilt aber nur aus egoistischer Sorge heraus...: Dass nämlich die ausbeuterische Gut-Menschenindustrie in sich zusammenbricht...

Pflege-Industrie und "moderne Sklaverei" (standard, s.o.)

Zwar gilt Sklaverei offiziell nur auf dem Papier seit mehr als 150 Jahren abgeschafft... Ein Hohn: "Zwangsarbeit, Zwangsprostitution... sind Formen sogenannter moderner Sklaverei (Planet Wissen). - Und sie bildet ein Geschäftsmodell für die Pflege-Helferindustrie - durch systemimmanente Ausbeutung von "Ost"-Pflegekräften...:

"Schätzungsweise sind mehr als 40 Millionen Menschen weltweit von moderner Sklaverei betroffen (Global Slavery Index 2016), davon sind allein ca. 21 Millionen Menschen Opfer von Zwangsarbeit (ILO). Das betrifft auch "Europa, und insbesondere Österreich und Deutschland, wo viele Tausende Menschen unter sklavereiähnlichen Bedingungen arbeiten." (gemeinsam für Afrika)

Linker Salon-Feminismus

In einem Standard-Artikel richtete sich die Gast-Autorin Olivera Stajić - ernüchtert - an jene feministische Bobo-Klientel: "Ich werde Sie nicht bitten, Ihre Privilegien zu hinterfragen, denn Sie sind im Vergleich zu den oben genannten Frauen ohne Zweifel privilegiert. Und wenn Sie mit Feminismus oder Solidarität Berührungsängste haben, dann denken Sie einfach an die Zukunft und an das eigene Alter. Die Probleme mit der Finanzierung der Pflege lagern wir gerade an diese zutiefst diskriminierten Frauen aus. Das kann keine dauerhafte Lösung sein." (standard)

So schaut das System von "Abhängigkeit und Ausbeutung" aus

Ich möchte jetzt natürlich auch nicht den unzähligen österreichischen Gut-Menschen-Bobo-Feministinnen deren wohlverdientes Freizeit-Wochenende versauen... Aber "die Wahrheit ist dem Menschen" - seit Ingeborg Bachmann - doch wohl immer noch zumutbar...

"Elena Popa wird von einer Vermittlungsagentur verklagt, weil sie die Mechanismen eines Systems offengelegt hat. Eines Systems des Machtmissbrauchs, der Abhängigkeit und der finanziellen und emotionalen Ausbeutung. Eines Systems, bestehend aus Knebelverträgen mit unfairen Konkurrenzklauseln, Scheinzertifikaten und lebensgefährlichen Busfahrten mit übermüdeten Fahrern. Das System der 24-Stunden-Pflege, das für viele der 60.000 24-Stunden-Kräfte, die momentan in Österreich arbeiten, Alltag ist." (standard)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kolopack

Kolopack bewertete diesen Eintrag 24.01.2022 16:57:26

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 23.01.2022 06:22:31

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.01.2022 01:48:43

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 22.01.2022 10:57:00

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 22.01.2022 10:32:14

15 Kommentare

Mehr von Elmar Forster